Review:

Masters Of Cassel II – Kassel – More than 30 Years of Metal

(MASTERS OF CASSEL (Various Artists))

TIPP

15 Jahre ist es her, da erschien der erste Masters Of Cassel Sampler. 32 verschiedene Bands wurden auf zwei CD`s präsentiert und somit damals fast die komplette Kasseler Metalszene aus Silber gebrannt. Nach 15 Jahren kommt nun MASTERS OF CASSEL Part 2 auf den Markt und ich muss ehrlich sein, ich habe sehnsüchtig darauf gewartet, da ich einen ziemlich großen Bezug zur Kasseler Metalszene habe.

Der Sampler wird wieder über das rührige Label 98 Records in Form einer lobenswerten Benefizaktion „666- Rock Down The Lockdown“ veröffentlicht. Ein Teil der Erlöse gehen an lokale Veranstalter und Locations, die es in der Coronazeit doch arg gebeutelt hat. Eine feine Geste, die durchaus unterstützenswert ist! Der Sampler kommt als Doppel-CD und als mehrfarbige Doppel-LP. Beides im stilvollen Klappcover/Gatefold. Das Gesamtprodukt besteht also aus 2 Langspielplatten (unterschiedlicher Farbe) und 2 CDs in einem Klappcover - Einzeltonträger sind nicht erhältlich. Das Cover zeigt viele Bezüge zu Kassel und natürlich ist auch das unfreiwillige Wahrzeichen von Kassel, der Waschbär, vertreten. Warum der Waschbär? Ich will hier nicht zu viel verraten, aber schaut euch bei einem Besuch in Kassel mal diverse Regenrinnen an und wundert euch über teilweise abenteuerliche Schutzbauten, dann könnt Ihr eventuell Rückschlüsse ziehen…

Das Vinyl beinhaltet 20 Bands, während die CD-Version sogar 37 Bands ausspuckt. Hier wurde teilweise tief in den Archiven gegraben und bei Bands wie KNUT (damals live nur in Fellkostümen – ich war dabei) oder AHLE WURSCHT schießen Nostalgikern die Tränen in die Augen. Natürlich sind auch die Lokalhelden RYKERS auf dem Sampler vertreten. Diese treten noch immer in den Allerwertesten und zeigen, dass sie wieder hungrig auf eine Spitzenposition in Europa sind. Unermüdlich und wie immer qualitätsbewusst zeigen sich BURDEN OF GRIEF von ihrer besten Seite und zeigen, dass im Melodic Death noch immer nicht alles gesagt wurde. Von der Presse abgefeiert, zeigen CHAOS PATH, dass Metal in einer Schnittmenge zwischen Black Metal, TRIBULATION und KREATOR wunderbar funktionieren kann. Vocalist Dirk Schneider ist nicht nur bei CHAOS PATH aktiv, sondern gleichzeitig bei der Black Metal Band ANCIENT WARGOD, die damals viel Staub im Underground aufgewirbelt haben und deren Vermächtnis natürlich auch vertreten ist. Damit es nicht langweilig wird, wirkt Dirk auch noch bei den Doom/Deathern von HEAVENS DOOM mit. Gleichzeitig ist Dirk auch noch Veranstalter von diversen Konzerten in Kassel, Chef von 98 Records und Initiator des Samplers (gleichzeitig auch noch ein verdammt netter Kerl – Anm. des Verfassers).

MORTAL TERROR soll hier auch nicht unerwähnt sein. Die Band stammt zwar aus Hann. Münden, welches in der Nähe der Dokumentastadt liegt, aber die Jungs wurden schon vor langer Zeit zur Kasseler Szene hinzugerechnet. Ihr Oldschool Death-Thrash geht noch immer sehr gut ins Ohr und ist zu jeder Zeit bangkompatibel. TOYS BIZARRE sind eine von vielen aufgelösten Bands, die es auf den Sampler geschafft haben und bieten anständigen und bodenständigen Thrash Metal, der sofort ins Ohr geht. Schade das es, meines Wissens nach, nur eine Veröffentlichung auf West Virginia Records gab. Sind wir bei Thrash Metal, dann darf die Erwähnung von TOXIN nicht fehlen. Leider hat sich diese Band niemals zu einer Reunion aufgeraffen können. Die Welt hätte weitere Thrash-Granaten gut vertragen können! MEZMERIZED bieten feinsten, progressiven Metal, der sich in der Nähe von NEVERMORE ziemlich wohlfühlt. Den Namen ICED EARTH darf man ja nicht mehr in den Mund nehmen, aber Querverweise kann man ja für sich intern ziehen…

Umgehauen hat mich tatsächlich BURNING HELMET. Diese Band kannte ich nur vom Hörensagen und haben nun durch ihren Beitrag einen Fan mehr. MOTÖRHEAD in etwas softer, ein feines Gespür für Melodien und ein astreiner Sänger – so muss das sein! Mit REAWACAN legt das Zweiergespann aus Kassel einen interessanten Beitrag in die Waagschale. Schon der selbstbetitelte Erstling war keine leichte Kost, aber der neue Song zeigt noch wesentlich mehr Stilelemente auf und lädt zum Mehrfachhören ein. Stark, aber anspruchsvoll. Um MY COLD EMBRACE ist es in letzter Zeit immer ruhiger geworden, aber mit ihrem Beitrag zeigen sie eine klasse Leistung und sind eine Bereicherung für die MASTERS OF CASSEL. Ich kann hier nicht jede Band aufzählen, aber dieses Review würde sich nicht um Kassel drehen, wenn nicht der Name REAPER fallen würde. Vor über 30 Jahren durfte ich als junger Bengel diese Band in Kassel bewundern – dies dürfte aufzeigen, was für eine Metal-Institution REAPER in Kassel darstellt. Ihr letztes Werk auf Massacre Records konnte völlig überzeugen und ich hoffe auf einen baldigen, neuen Output. Das REAPER auf dem Sampler abräumen, das muss ich hier nicht noch extra erwähnen!

Wie gesagt, alle Bands aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen, aber auf „More Than 30 Years Of Metal“ ist für jeden Liebhaber der harten Musik etwas dabei und besonders Nostalgiker werden mit vielen vergessenen Perlen verwöhnt. Fein ist auch, dass einige Bands unveröffentlichte Songs bereitgestellt haben, was den Output noch weiter aufwertet. Die Qualität von MASTERS OF CASSEL stimmt und besonders die Spendenaktion macht das Teil noch wertvoller. Den Sampler gibt es in den verschiedensten Ausführungen (z.B. mit T-Shirt). Ihr findet die Bestellmöglichkeiten unter www.mastersofcassel.de

Vielen Dank an die Bands und die Initiatoren dieses wichtigen Samplers. Mir hat es extrem viel Spaß gemacht neue Bands zu entdecken und alte Heroes neu zu bewerten. Ein Hoch auf den Waschbären!

Tracklist:

 

VINYL: SEITE A

 

1. RYKER ́S -CAST IN STONE (2:14)

2. TIMOR ET TREMOR -OF WOLF AND SUN (5:44)

3. BURNING HELLMET -AN ALLEY (3:33)

4. SOLACE -HANGING TREE (4:38)

5. VERDERBNIS -I AM THE WOLF (4:40)

 

SEITE B 1.

 

1. MORTAL TERROR -TO THE END (4:47)

2. CHAOS PATH -DEATH KING (5:02)

3. HELLFORCE -AVE DOMINUS NOX (4:27)

4. SUB-URBAN DEATH -WILD AT ART (1:42)

5. WAGNIS -OPERATION OVERLORD (4:43)

 

SEITE C

 

1. BURDEN OF GRIEF -WOLF MOON (3:41)

2. MESMERIZED -WRONG LIFE (6:05)

3. PANDEMIC -GLOBAL COLLAPSE (4:21)

4. FOLEY -THE HAUNTED (3:30)

5. BEYOND THE OCEAN -EXPELLED & SUFFOCATED (3:23)

 

SEITE D

 

1. REAPER -GARDEN OF DELIGHTS (5:42)

2. MY COLD EMBRACE -CARNAL MARCH (4:16)

3. CELEBRATE HATE -DISPO FIEBER (2:08)

4. REAWACAN -SAD SERENADE (4:23)

5. FUTURESHOCK -HOWLING WINDS (4:30)

 

CD1:

 

1. RYKER ́S -CAST IN STONE (2:14)

2. TIMOR ET TREMOR -OF WOLF AND SUN (5:44)

3. BURNING HELLMET -AN ALLEY (3:33)

4. SOLACE -HANGING TREE (4:38)

5. VERDERBNIS -I AM THE WOLF (4:40)

6. MORTAL TERROR -TO THE END (4:47)

7. CHAOS PATH -DEATH KING (5:02)

8. HELLFORCE -AVE DOMINUS NOX (4:27)

9. SUB-URBAN DEATH -WILD AT ART (1:42)

10. WAGNIS -OPERATION OVERLORD (4:43)

11. BURDEN OF GRIEF -WOLF MOON (3:41)

12. MESMERIZED -WRONG LIFE (6:05)

13. PANDEMIC -GLOBAL COLLAPSE (4:21)

14. FOLEY -THE HAUNTED (3:30)

15. BEYOND THE OCEAN -EXPELLED & SUFFOCATED (3:23)

16. REAPER -GARDEN OF DELIGHTS (5:42)

17. MY COLD EMBRACE -CARNAL MARCH (4:16)

18. CELEBRATE HATE -DISPO FIEBER (2:08)

 

CD 2

 

1. REAWACAN -SAD SERENADE (4:23)

2. FUTURESHOCK -HOWLING WINDS (4:30)

3. BLACKSITE -FUEL MY RAGE (3:35)

4. SUPERIOR -GOLEM (3:54)

5. TOXIN -TEARS OF BLOOD (3:53)

6. ANCIENT WARGOD -TIME OF THE EMPEROR (3:52)

7. ARASS -FANTASY (4:47)

8. FURIOUSANGER -BLOODSWORD (4:43)

9. BRAYNDANCE -NIGHTMARE (5:15)

10. CODE RED -DON ́T BRING ME DOWN (3:08)

11. TOYS BIZARRE -BEAST BUSTERS (5:30)

12. AHLE WURSCHT -FAXENWALD (2:59)

13. ROTTEN -MARTINATOR ZOSCH (1:43)

14. WILD CHILD -GIVE IT UP (3:38)

15. HEAVENS DOOM -WINTERDAY (4:23)

16. EXPENDABLE KIDS -YOU ́RE CRUSHING ME WITH LOVE (3:01)

17. DOSE -CHAINED TO TORMENT (2:37)

18. REAPER -LUCIFER ́S RISING (3:27)

19. KNUT -KNÜPPEL (0:38

 

 

Masters Of Cassel II – Kassel – More than 30 Years of Metal


Cover - Masters Of Cassel II – Kassel – More than 30 Years of Metal Band:

MASTERS OF CASSEL (Various Artists)


Genre: Sampler
Tracks: 37
Länge: 145:32 (2-LP)
Label: 98 Records
Vertrieb: Eigenvertrieb