Review:

Electric Pentagram

(Lovebites)

TIPP

Sie haben es wieder getan. Innerhalb von nur 3 Jahren haben LOVEBITES nun drei Studioalben, drei E.P.s und eine Live CD/DVD/BluRay veröffentlicht. Außerdem tourten sie einmal als Headliner in Deutschland, begleiteten DRAGONFORCE in England und spielten unzählige Shows in ihrem Heimatland Japan. So was muss sich doch irgendwann auf die Qualität auswirken. Und in der Tat kann man einen Effekt auf „Electric Pentagram“ wahrnehmen: Die Ladies klingen noch besser, noch härter und noch hungriger als auf den Vorgängeralben.

 

 

Angefangen beim knallharten Thrasher „Thunder Vengeance“ über reinrassige Melodic Speed Boliden wie „When Destinies Align“ bis hin zu überraschenden Nummern wie dem locker melodisch dahingroovenden und an beste STRATOVARIUS Zeiten erinnernde „A Frozen Serenade“.

Über weite Strecken jedoch kreist gnadenlos der Hammer. Drummerin Haruna und Bassistin Miho leisten Schwerstarbeit und grooven präzise wie ein Uhrwerk. Dazu kommt die mittlerweile unfassbar virtuos gewordenen Gitarrenarbeit von Miyako und Midori. Was die beiden Ladys hier abziehen ist aller Ehren wert und sorgt ein ums andere Mal für offene Kauleisten. Und über allem thront der zu gleichen Teilen gefühlvolle wie kraftvolle Gesang Asamis. Im Vergleich zum Vorgänger „Clockwork Immortality“ haben LOVEBITES härtetechnisch sogar wieder ein paar Briketts nachgelegt und geben richtig Gas. Kitschig ist hier nichts, die Riffs knallen und die Soli sind explosiv. Da dürfte Herman Li auf der gemeinsamen Tour so richtig seine Freude gehabt haben.

Eine fette Empfehlung für alle die speedigen Power Metal mögen und wert auf technische Finesse gepaart mit Eingängigkeit legen.

 

  

 

Die Euro Version gibt es bei jpurecords.com und wer etwas mehr Geld ausgeben will, der kann sich eine der beiden limitierten Japan-CDs gönnen. Type A kommt mit einer 6-Track DVD mit dem letztjährigen Auftritt aus Wacken und Type B mit einem kompletten Doppel-Livealbum.

Electric Pentagram


Cover - Electric Pentagram Band:

Lovebites


Genre: Power Metal
Tracks: 12
Länge: 70:31 (CD)
Label: Victor
Vertrieb: Import