Review:

Live In London

(Leonard Cohen)

TIPP
LEONARD COHEN ist vielen Fans der härteren Rockmusik wohl nur bedingt ein Begriff – den Welthit „First We Take Manhattan“ wird man kennen, eventuell das wunderbare „Suzanne“. Aber unzählige Bands, besonders auch aus der melancholischen Düsterecke nennen den kanadischen Songwriter als Einfluss und lyrische Größe. So ist COHEN nicht nur Inspiration, sondern durch seinen gleichnamigen Song auch Namensgeber der SISTERS OF MERCY, die schwedischen Prog-Götter von PAIN OF SALVATION coverten auf ihrer letzten Tour den hier Live von COHEN unvergleichlich gut vorgetragenen Song „Hallelujah“, die Gothic-Metaller von SIRENIA zeigten das ein Übersong wie „First We Take Manhattan“ auch bös und mit harten Riffs funktioniert, die kölsche Jungs um BAP nahmen sich bereits schon mehrmals COHEN an und natürlich NICK CAVE (als Bruder im Geiste).

In 2008 war der Songwriter also zum ersten mal seit 15 Jahren wieder auf Tour zu sehen und zu hören, und das in 84 Ländern und vor über 700.000 Zuschauern. Den Auftritt in der riesigen Londoner O2-Arena vom 17.07.2008 gibt es jetzt als DVD bzw. CD unter dem Titel „Live In London“ und dokumentiert mit 26 Kompositionen das Lebenswerk der LEONARD COHEN. Und was auf DVD sofort auffällt – hier wird bestes Entertainment mit Anspruch, aber ohne die heute weit verbreitete Effekthascherei geboten. Die Ansagen die COHEN dabei zum Besten gibt kommen fast schon Vorträge der Lyrik gleich. Neben bereits oben genannten Songs darf man noch das intensive „Who By Fire“, das auch schon von U2 vorgetragene „Tower Of Song“, den Klassiker „I’m Your Man“ das sehnsüchtig vorgetragene „So Long Marianne“ und das durch COHENs gefühlvoll raue, Gänsehaut erzeugende Stimme veredelte „Suzanne“ nennen. Viel Atmosphäre, vorgetragen auf einer einfach gestalteten, den Künstler und seine Band im Mittelpunkt stellenden und in blauen Licht getauchten Bühne. Und im Mittelpunkt steht LEONARD COHEN zurecht. Meist singend, zwischendurch aber auch mal zu Keyboard und Gitarre greifend und unterstützt von drei Backgroundsängerinnen ist es erstaunlich, was dieser Künstler mit 73 (!) noch an Gefühlen transportiert - dies geht vielen Kollegen aller Couleur schlichtweg ab. Oder ist es vielleicht gerade sein Alter, welches LEONARD COHEN befähigt seine Musik in dieser cool emotionalen Form mit Charme zu präsentieren, entspannt bei den einzelnen Songs und mitreißend als Ganzes?

Die DVD hat Tonformat 2.0 Stereo und Dolby Digital 5.1 Surround, Bildformat ist leider nur 4:3 und Extras gibt es eigentlich auch keine (nur die bei COHEN wichtigen Songtexte). Die Doppel-CD enthält das identische Konzert und bietet klasse Unterhaltung in Form einer Best-Of des Songwriters, beides mit einem schönen, 12-seitigen Booklet versehen. Und seien wir mal ehrlich – es geht ohne Schnick-Schnack, denn hier dominiert das Hörvergnügen. Und dafür gibt es auch zurecht den TIPP.



1 Dance Me To The End Of Love

2 The Future

3 Ain't No Cure For Love

4 Bird On The Wire

5 Everybody Knows

6 In My Secret Life

7 Who By Fire; Hey

8 That's No Way To Say Goodbye

9 Anthem

10 Introduction

11 Tower Of Song

12 Suzanne

13 The Gypsy's Wife

14 Boogie Street

15 Hallelujah

16 Democracy

17 I'm Your Man

18 Recitation w/ N.L.

19 Take This Waltz

20 So Long, Marianne

21 First We Take Manhattan

22 Sisters Of Mercy

23 If It Be Your Will

24 Closing Time

25 I Tried To Leave You

26 Whither Thou Goest


Live In London


Cover - Live In London Band:

Leonard Cohen


Genre: Unbekannt
Tracks: 26
Länge: 156:0 (CD&DVD)
Label: Columbia
Vertrieb: Sony