Review:

How To Shroud Yourself With Night

(LACRIMAS PROFUNDERE)

Was sich auf dem Vorgänger "Bleeding The Stars" angekündigt hat, findet seine Vollendung oder zumindest seine Fortsetzung auf "How To Shroud Yourself With Night", dem neuen Album von LACRIMAS PROFUNDERE. Der Opener "Wall Of Gloom" kommt zwar ohne Growls aus, aber er ist heavy und vor allem doomig wie lange nicht; PARADISE LOST und DRACONIAN kommen mir als Vergleich so in den Sinn. Die oft als Vorbilder genannten HIM sind bei dieser Nummer nicht präsent. Gerade die Verzweiflung und Düsternis sind fast greifbar, und Sänger Julian Larre (seit 2018) unterstreicht das mit einer aus Niedergeschlagenheit triefenden Gesangsdarbietung. "Nebula" liefert dann auch die bereits erwarteten Growls und zeigt endgültig, poppiger Gothic Rock wie einst scheint nicht mehr das primäre Ziel von Mastermind Oliver Nikolas Schmid zu sein. Hier gefällt darüber hinaus das "tropfende" Keybord, das die Atmosphäre zusätzlich verdunkelt. "The Curtain Of White Silence" überrascht mit einer Mischung aus Melodic Hardcore und Post Rock und dazu mit seiner nervösen, verstörenden und hysterischen Stimmung. Ich bin fast versucht, Parallelen zu den wunderbaren DISILLUSION zu ziehen.
 
LACRIMAS PROFUNDERE zeigen sich auf ihrem neuen Album ungemein experimentierfreudig, abwechslungsreich, ambitioniert und nicht zuletzt selbstbewusst. Der Longplayer wirkt dadurch etwas unberechenbar und zum Teil auch fordernd. Einzig die nahezu immer präsente schummrige, morbide Atmosphäre, wie auch das textliche Thema - der Wunsch, einfach zu verschwinden, unsichtbar zu sein und sich von der Außenwelt abzukoppeln - binden das Werk. LACRIMAS PROFUNDERE legen mit "How To Shroud Yourself With Night" ein geradezu lichtraubendes, tiefschwarzes Album vor, dem man kaum kommerzielles Kalkül vorwerfen kann.
 
 
 
 
 

How To Shroud Yourself With Night


Cover - How To Shroud Yourself With Night Band:

LACRIMAS PROFUNDERE


Genre: Gothic Metal
Tracks: 10
Länge: 41:0 (CD)
Label: Steamhammer (SPV)
Vertrieb: SPV