Review:

HEAVEN INTO DUST

(KNIFE)

TIPP

METALINSIDE hat die Band KNIFE schon lange auf dem Schirm und bereits die ersten Demos konnten Begeisterung hervorrufen. Das Debütalbum „Knife“ aus dem Jahr 2021 hat die Presse und die Musiklandschaft durcheinandergewirbelt und konnte neue und kompromisslose Akzente im Bereich den punkigen Speed-(Black) Metals setzen. Die Folge waren Auftritte auf dem Wacken-Open-Air, dem Rockhard Festival, einem putzigen Auftritt bei Sat1 und natürlich zahllose Einzelkonzerte. Die musikalischen Qualitäten und die gnadenlosen Liveauftritte blieben selbstverständlich nicht unbemerkt und somit nahm Napalm Records die Band geschwind unter Vertrag, was der Sichtbarkeit der Band bestimmt einen enormen Schub verleihen wird.

Scheinbar wird sich diese Erfolgsstory fortsetzten, denn KNIFE veröffentlichen mit ihrem  zweiten Album “Heaven Into Dust“ ein scharfes, sehr scharfes Album. Mit „Hawks Of Hades“ beginnt ein „Gemesser“, welches dem Hörer die Freudentränen in die Augen treibt. Ein Orgelintro eröffnet den Song, der sich als echte Hymne entpuppt – punkig, dreckig und auf den Punkt, so muss das! „Night Vision“ überrascht als echte Speed Metal-Nummer, deren Intensität noch durch diverse Gangshouts verstärkt wird. Die teilweise galoppierenden Drums und ein feines Solo sorgen für die nötige Abwechslung. Der Titelsong „Heaven Into Dust“ wird geprägt durch eine unbändige Raserei, welche natürlich von dem Marburger Shouter Vince Nihil durch seine unmenschliche Stimmlage noch verstärkt wird. Die Scheibe ist zwar grundsätzlich im Uptempo angesiedelt, aber die Band versteht es geschickt, Rock- und Heavy-Einflüsse einzubauen, sodass an Langweile nicht zu denken ist. Die Mess(er)latte war schon nach dem Debüt sehr hoch gelegt, aber mit „Heaven Into Dust“ präsentiert sich die Band in Topform und überspringt die selber gesetzte Marke spielend. Ich frage mich nur, wie KNIFE dieses Album mit dem dritten Album noch übertreffen wollen, denn die Musik schneidet schon jetzt bis aufs Fleisch. Für Fans und Fans, die es werden wollen, bleibt nur der Erwerb des Albums und das Auswendiglernen der Texte – danach ist ein Konzertbesuch absolute Pflicht! Jeder Metal Fan, der etwas für IRON MAIDEN, EXCITER,  VENOM, MOTÖRHEAD und eine Prise Black Metal übrig hat, muss zwingend in „Heaven Into Dust“ reinhören, denn die Messer stehen auf Sturm…  

 

 

 

 

 

HEAVEN INTO DUST


Cover - HEAVEN INTO DUST Band:

KNIFE


Genre: Heavy Metal
Tracks: 10
Länge: 34:36 (CD)
Label: Napalm Record
Vertrieb: Universal Music