Review:

Orion

(King Buffalo)

Die Songs auf „Orion“ klingen dermaßen ausgereift, dass man kaum glauben kann, dass es sich hierbei um ein Debüt handelt. Erklären lässt sich das zum Teil damit, dass KING BUFFALO schon seit drei Jahren zusammenspielen, neben einem Demo schon diverse Singles und Splits veröffentlicht haben und die Mitglieder außerdem schon alte Hasen in der New Yorker Rock-Szene sind. In klassischer Trio-Besetzung mit Gitarre, Bass und Drums spielen sie eine Mischung aus Psychedelic, Blues und Stoner Rock, die es meistens nicht eilig hat, an irgendein Ziel zu kommen, sondern den Instrumenten und Sounds viel Raum lässt.

Bei allem, was sie tun, lassen sich KING BUFFALO viel Zeit, hier geschieht nichts plötzlich oder völlig unerwartet, alles ist immer im Fluss und entwickelt sich. Trockene, sparsame Beats werden mit viel musikalischem Space umgeben und immer wieder übernehmen schließlich schwere Riffs die Oberhand. Schon der Opener und Titelsong gibt die Richtung vor, indem er sich gemächlich aufbaut und erst ganz am Ende ein unwiderstehlich drückendes Mid-Tempo-Riff einsetzt. „Monolith“ erinnert mit seinem Voodoo-Blues-Einschlag an BLACK REBEL MOTORCYLE CLUB und „Sleeps On A Vine“ steigert sich von einem zurückgelehnten Blues in lauten Jam-Rock. „Down From The Sky“ ist eine wunderbare Akustik-Ballade, die Wüstenstimmung ausstrahlt und als einzigen Schnörkel eine Slide-Gitarre im Hintergrund zulässt, und das zweiteilige „Goliath“ vereint meditative Psychedelik mit KYUSS-Riffing. Einen letzten Höhepunkt bildet das abschließende 10-minütige „Drinking From The River Rising“, das sich am Ende in ein herrlich lärmiges Finale hineinsteigert, nach dem die Instrumente eine gute Minute lang einfach ausklingen.

Mit „Orion“ liefern KING BUFFALO ein intensives und höchst atmosphärisches Album ab, das gerade deswegen so eindrücklich ist, weil die Band ihre Musik mit so viel Ruhe und Unaufgeregtheit angeht. Live dürfte einen dieser Sound dann vollends wegtragen.

 

 

Orion


Cover - Orion Band:

King Buffalo


Genre: Rock
Tracks: 9
Länge: 48:0 (CD)
Label: Stickman
Vertrieb: Soulfood