Review:

They Will Return

(Kalmah)

Der Name stammt aus dem Karelianischen, scheinbar sowas wie das "Plattdeutsch der Finnen". Und bedeutet soviel wie "Auf dem Weg zur Bahre". Dort befinden sich die Finnen aber ganz und gar nicht. Melodiösen Death Metal spielen die flotten Fünf, sicherlich mit unverkennbaren Ansätzen CHILDREN OF BODOMs. Die Gitarrenarbeit erinnert zeitweise an alte Speed-Thrash-Heroen. Und manche Soli kommen gar in gefährliche Nähe zu German-Metal-Klängen. Dazu gibt’s noch ein bisschen Black-Metal-Stimme. Nicht zu vergessen der wirklich tüchtige Keyboard-Einsatz, für mich, wie immer, ein bisschen zu dicke. Wie zum Beispiel in MY NATION. Doch, was sich hier anhört, wie ein wirrer Mischmasch aller verfügbaren härteren Stilrichtungen, das vermengen die jungen Skandinavier zu einer angenehm anzuhörenden Schnittmenge. Also nix Bahre - jedenfalls noch nicht jetzt. Die Jungs könnten, so sie nicht im Veröffentlichungswust untergehen, vor einer angenehmen Zukunft stehen. Und dazu brauchen sie keine so überflüssige Coverversion wie MEGADETHs SKIN O‘ MY TEETH.

They Will Return


Cover - They Will Return Band:

Kalmah


Genre: Death Metal
Tracks: 9
Länge: 41:31 (CD)
Label: Spikefarm Records
Vertrieb: Century Media