Review:

Rauchen und Yoga

(Japanische Kampfhörspiele)

JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE gehören sicherlich zu den unkonventionellsten Bands im Krachbereich, die sich von Genregrenzen nicht aufhalten lässt. Das Endergebnis ist zwar durchweg brutal wie Sau, gleichzeitig aber mehr als simpler Prügelgrind. Ihr neues Werk startet - beinahe erwartungsgemäß - unkonventionell mit einem schweren Mid Tempo-Song, der ein echter Kopfnicker ist. Etwas dunklere Produktion und das Teil wäre in Hit bei allen Nachwuchs-Düstermetallern. Schön schnell auf die Fresse gibt’s dann aber schon beim zweiten Song "Der Hund kriegt nichts", in bester Grindmanier wird hier Gas gegeben und geröhrt. Wie schon im ersten Song sind auch hier die Texte auf deutsch verfasst,was sich im Laufe des Albums nicht ändert und die zynisch-kritische Betrachtung der Gesellschaft natürlich deutlich auf den Punkt bringt. JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE haben mit "Rauch und Yoga" einerseits die erwartete Krachdröhnung veröffentlicht, andererseits unerwartet heftig neue Ideen eingebaut, wie die vielen langsam-heftigen Songs und -Parts ("Komm, wir drehen einen Porno") zeigen. Ob sie damit alle alten Fans glücklich machen, wird die Zeit zeigen, aber da die Band schon immer im positiven Sinne anders war, werden ihr Anhänger für Veränderungen leichter zu begeistern sein als der durchschnittliche Die Hard-Fan anderer Bands. Und ein paar derbe Krachnummern haben sie ja immer noch in petto.

Rauchen und Yoga


Cover - Rauchen und Yoga Band:

Japanische Kampfhörspiele


Genre: Death Metal
Tracks: 17
Länge: 36:36 (CD)
Label: Bastardized Records
Vertrieb: Alive