Review:

EDEN

(Invictus)

TIPP
Die Augsburger Band INVICTUS, die erst seit 2017 besteht, kredenzt uns nach einem atmosphärischen Intro zehn stahlblaue Nummern, denen ich gerne und ausgiebig Applaus zolle. Natürlich entdeckt die Band auf ihrem Debüt den Metal nicht neu und bereichert ihn auch nicht wirklich mit Innovation. Aber sie liefert eine so ursprüngliche Interpretation, zitiert glaubwürdig frühe BLIND GUARDIAN und HELLOWEEN, mischt darunter episch anmutende OMEN ("The Garden Of Eden"), liefert bei manchem Refrain Maiden-artige Gesangsmelodien ("Break The Chains") und zieht sich gar bei "Through The Storm" MANOWAR-mäßig die Fellhöschen drüber, dass ich nur Beifall klatschen kann. Auf Sendeplatz 8 gibt es mit "Styx" eine ergreifende, bis zum Rand mit Pathos vollgepackte Ballade, die so altbacken ist, dass Tränen der Rührung aus meinen Kopfhörern fließen.
 
Keine Sekunde möchte man den jungen Musikern absprechen, dass sie das Ding mit pumpendem Herz, Blut und Schweiß gezimmert haben. Alle Songs sind "handgeschrieben" und in einem klaren und druckvollen Sound eingebettet. Sänger Nicolas Peter hat eine starke, unaufgeregte Stimme, und auch der Rest der Band beherrscht solide sein Handwerk. Hier wird nicht die Asche bewahrt, sondern das Feuer neu entfacht und der Stahl weiter und heiß geschmiedet. Und genau darum gibt es hier auch einen heiß glühenden Tipp von Metalinside.

EDEN


Cover - EDEN Band:

Invictus


Genre: Heavy Metal
Tracks: 11
Länge: 41:22 (CD)
Label: Iron Shield Records
Vertrieb: Soulfood