Review:

Desolation Road

(Infesting Swarm)

TIPP

2011 brachten die Dortmunder INFESTING SWARM ihre erste Demo heraus. Blackened Death Metal war hier die Spielart. Nun überraschen INFESTING SWARM nach einigen Besatzungswechseln und Labelvertrag (Art Of Propaganda) endlich mit einem ersten Album und einem stilistischen Wandel um sagen wir mal mindestens 100 Grad.
Post Black Metal wird auf „Desolation Road“ geboten – So ist es kein Wunder, dass sich das Album stark von der Demo unterscheidet. Nichts desto trotz muss man nach einigen Durchläufen sagen, dass INFESTING SWARM hier eindeutig ihren Stil gefunden haben: Traurig, depressive, akustische Parts werden durch ein treibendes Schlagzeug und wunderschöne Melodien beseelt. Die Vocals passen perfekt dazu. So erweist sich die „Desolation Road“ als alles andere als steinig und sehr stringent. Die Songs bedienen sich einer Spielzeit von knapp vier bis über elf Minuten und scheinen zu verfliegen.

So ist „Desolation Road“ ein sehr gelungenes Debüt-Werk geworden, welches Fans depressiven Post Metals wirklich zu empfehlen ist. Wer HARAKIRI FOR THE SKY mag, ist hier genau richtig!

Anspieltipps sind vor allem: „Year Of No Light“, das ausnahmsweise deutschsprachige „Der Lauf Der Zeit“, das ergreifend depressive „Abandoned Road“ und der Titelsong. Dabei hätte die Band den meisten Acht-Minütern sogar noch einen längeren Ausklang verleihen können, ohne Langeweile aufkommen zu lassen! Zu erwerben ist das Werk im Digi-Book mit zwölfseitigem Booklet bei Bandcamp.

Desolation Road


Cover - Desolation Road Band:

Infesting Swarm


Genre: Black Metal
Tracks: 08
Länge: 57:29 (CD)
Label: Art Of Propaganda
Vertrieb: Art Of Propaganda