Review:

Kompass Zur Sonne (Extented Edition)

(IN EXTREMO)

Nachdem das 13. Studioalbum „Kompass Zur Sonne“ IN EXTREMO nach seiner Veröffentlichung im späten Frühjahr 2020 an die Spitze der deutschen Charts führte, legen die Herren jetzt nach. Zwar mag die Neuauflage eines Werkes, das noch nicht einmal ein Jahr alt ist, nicht unbedingt nach jedermanns Geschmack sein, aber die Spielleute haben sich für die Extended Edition des Albums wirklich ins Zeug gelegt und nicht etwa nur ein oder zwei Bonustracks, sondern obendrein noch eine komplette zweite CD dazu gepackt.

Im Vergleich zur ursprünglichen Version gibt es drei Bonustracks (darunter zwei Varianten bereits bekannter Tracks und mit „Ewig Sein“ auch einen komplett neuen) und auf der zweiten CD einen äußerst ungewöhnlichen Konzertmitschnitt. Ungewöhnlich deshalb, weil es sich um die Aufnahme des Wacken Open Air-Auftritts 2020 handelt, also eines Auftritts bei einem Festival, das wegen der Corona-Pandemie nicht in seiner gewohnten Form stattfinden konnte, sondern von seinen Machern in einem gewaltigen Kraftakt in eine Art virtuelles Event mit dem Namen „Wacken World Wide 2020“ umgewandelt wurde. Die Bands performten live auf einer „Mixed Reality Stage“, das Publikum indes saß auf der heimischen Couch und verfolgte das Ganze per Stream. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass bei dem Konzert keine gewohnte Geräuschkulisse vorlag, da Jubel, Klatschen und Publikumschöre vor Ort nun mal schlicht nicht da waren. Allerdings fehlen sie auf der Aufnahme nicht etwa, sondern kommen vom Band, was im Endergebnis mitunter etwas steril wirkt, da trotz allem Bemühen die Konserve eine echte Live-Atmosphäre mit ihrer Interaktion zwischen Band und Publikum nun einmal nicht ersetzen kann. Nichtsdestotrotz muss man den Hut ziehen vor der Idee der Veranstalter und dem Engagement aller Mitwirkenden. Ohne direktes Gegenüber zu performen, dürfte für alle Beteiligten eine mehr als ungewohnte Situation gewesen sein, und man hört deutlich, wie sich die Band auch ohne Publikum vor Ort wirklich mit Herzblut reinhängt. Das Set bietet einen Querschnitt durch verschiedene Schaffensphasen der Band und beinhaltet etliche Klassiker, angefangen bei „Mein Rasend Herz“ über „Merseburger Zaubersprüche“, „Vollmond“ und „Liam“ bis zu neuerem Material wie „Pikse Palve“, „Troja“ und das den Albumtitel stiftende „Kompass Zur Sonne“.

Darüber, wie sinnvoll es war, der Aufnahme die Klangkulisse eines Publikums beizumischen, dass beim Auftritt selbst in dieser Form schlicht nicht da war, lässt sich sicher streiten, aber letztendlich muss man „Wacken World Wide 2020“ als das sehen, was es ist: das CD gewordene Dokument eines weltweiten Ausnahmezustands, in dem alle Beteiligten nach Kräften versuchen, das Beste aus einer unerfreulichen Situation zu machen. IN EXTREMO haben damit auf jeden Fall bewiesen, dass sie auch unter widrigen Umständen eine hervorragende Live-Band sind, die so schnell nichts aus der Bahn wirft, und die auch bereit ist, ungewohnte Wege zu beschreiten, um die Moral hochzuhalten und dem Zuschauer bzw. Zuhörer in Corona-Zeiten ein bisschen heißersehntes Live-Flair nach Hause zu bringen.

 

Kompass Zur Sonne (Extented Edition)


Cover - Kompass Zur Sonne (Extented Edition) Band:

IN EXTREMO


Genre: Rock
Tracks: 32
Länge: 132:0 (2-CD)
Label: Vertigo Berlin
Vertrieb: Universal Music