Review:

Best Of Noise Years

(Grave Digger)

GRAVE DIGGER und SKYCLAD sind die letzten zwei Bands der "The Very Best Of The Noise Years"-Veröffentlichungsreihe, die im gesamten Mai stattgefunden hat.

Bei der Gladbecker Band GRAVE DIGGER sind nur vier Alben herangezogen worden, und somit finden wir die spannendsten Stücke aus ihrer Noise Zeit auf den zwei Silberlingen. Spannend auch deswegen, weil kein Bogen um die verunglückte, kurzzeitige Umbenennungsphase in DIGGER gemacht wird, in der die Band versuchte, ihren Stil hin zu Hardrock und Meanstream-Metal umzuformen. Vier Alben sind mit 28 Songs vertreten; ich denke das sagt schon einiges über die "Vollständigkeit" aus.

Die zweite Band SKYCLAD ist vermutlich die unbekannteste in dieser Reihe, deswegen aber nicht weniger wichtig oder einflussreich. Ihr Stil - eine Mischung aus Folk und Thrash-Metal - war seiner Zeit voraus, weshalb viele diese Band als Wegbereiter für das Jahre später populär werdende Genre "Folk Metal" sehen. Hier ist auch interessant, dass SKYCLAD in ihren Texten oft den Umgang mit der Natur thematisierten, was ja auch nicht unbedingt zur damaligen Zeit Trend war. Auf "A Bellyful Of Emptiness - The Very Best of the Noise Years 1991 -1995" sind fünf Alben herangezogen worden, welche mit 33 Songs vertreten sind.

Diese Best Of Noise-Reihe macht Appetit auf die Anfänge und auf die musikalische Geschichte mancher Band. Rar gewordene, taktgebende und Genre prägende Alben sowie ihre Protagonisten werden hier, wie ich finde, stimmig dargestellt. Sicher fehlt dem ein oder anderen Fan "sein" Song, aber hier wird nichts bewust ausgelassen oder verschwiegen.

Best Of Noise Years


Cover - Best Of Noise Years Band:

Grave Digger


Genre: Metal
Tracks: 28:33
Länge: 100:100 (2-CD)
Label: BMG
Vertrieb: PIAS