Review:

All Things must Pass, Live In Japan & Cloud Nine (Re-Release)

(george harrison)

THE BEATLES sind oder besser gesagt waren das Alpha von Rock-, Art-, Psychedelic Rock und nicht zuletzt auch der Populär-Musik. Ich denke, man kann deren Einfluss gar nicht hoch genug einschätzen. Der 2001 verstorbene GEORGE HARRISON, einer der Fab Four, wird nun anlässlich seines 74. Geburtstags mit einer Vinyl Re-Release-Reihe geehrt. So gibt es sowohl ein Vinyl Boxset mit allen seinen Alben nebst Leckerlis als auch jedes der enthaltenen Alben einzeln zu erwerben, außerdem "All Things must Pass" als Limited Edition.

"All Things must Pass" war das erste Solo-Album, das nach dem Ende der BEATLES veröffentlicht wurde. Dieses Teil war auch das erste Dreifach-Album in der Pophistorie. Mit Phil Spector saß derselbe Produzent an den Reglern wie bei "Let it Be". Auf "All Things must Pass" erschienen viele Songs, die zuvor keine Verwendung fanden oder Chance erhielten, um sich auf einem BEATLES-Album zu drehen - was aber keinesfalls als Qualitätskriterium gesehen werden darf. Es war nie einfach für den zarten, leisen George, so hieß es, an zwei so mächtigen Egos wie JOHN LENNON und PAUL McCARTNEY vorbeizukommen. Mit dem später juristisch beklagten "My Sweet Lord" enthält es den ersten Nummer-1-Hit eines ex-BEATLES. Das Teil kommt wertig verarbeitet in einer schönen Box mit buchrückenartiger Gestaltung mit Goldschrift an. Neben den drei Platten gibt es obendrauf noch ein Poster.

"Live In Japan" ist eine Doppel-LP aus dem Jahre 1992. Trotz zweier Vinyl-Scheiben hat das Album keine Gatefold-Kartonage, was selten ist und auch ein wenig billig und unangemessen wirkt. Das Artwork mit dem matt-glänzenden Kontrast gefällt da schon eher. Im eigentlichen Sinne ist dieses Live-Werk zu einem nicht unerheblichen Teil auch ein ERIC CLAPTON-Album, da dieser das Werk mit seiner unverkennbaren Gitarre nebst eigener Band aufwertet. GEORGE HARRISONs Gesang wirkt an mancher Stelle etwas zurückhaltend, wird aber von der starken Begleitband aufgefangen. Die Songauswahl ist Top und glänzt mit einem authentischen, jedoch sauberen Livesound, für den George himself und sein Freund und Mitmusiker von der Supergroup THE TRAVELLING WILBURYS, Jeff Lyne (E.L.O.), verantwortlich zeichneten.

Eben dieser Jeff Lyne produzierte auch schon den Studio-Vorgänger "Cloud Nine" mit. Zusätzlich war der E.L.O.-Chef beim Songwriting beteiligt, was dem Album sein Pop Appeal gab und sicher nicht zuletzt zu seinem kommerziellen Erfolg beitrug. Darüber hinaus gehörte er zu den Musikern - als da u.a. waren ERIC CLAPTON, ELTON JOHN, GARY WRIGHT und RINGO STARR -, die das Album einspielten, was man als weiteres Qualitätsmerkmal sehen muss. Selten war George nahbarer und radiotauglicher zu hören als hier. Mit dem stark an die BEATLES erinnernden "When We Was Fab" und "Got My Mind Set On You" waren zwei Hits auf dem Album.

Alle Platten wurden auf 180g-Vinyl gepresst. Für die neu gemasterten Versionen kamen die Originalbänder zum Einsatz - eine dem Künstler, so finde ich, angemessene Form der Wiederveröffentlichung. Beide Daumen hoch und Dankeschön.

All Things must Pass, Live In Japan & Cloud Nine (Re-Release)


Cover - All Things must Pass, Live In Japan & Cloud Nine (Re-Release) Band:

george harrison


Genre: Rock
Tracks: 50
Länge: 250:0 (LP)
Label: Apple
Vertrieb: Universal