Review:

Blues And Beyond

(Gary Moore)

An den GARY MOORE der 80er mit seinen Hard Rock Platten erinnern sich heute vor allem seine Fans, GARY MOORE bei THIN LIZZY ist sicherlich ein Teil der Musikgeschichte. Jener GARY MOORE der sich ab 1990 dem Blues verschrieben hat, ist derjenige, welcher auch heute noch -  sechs Jahre nach seinem Tod – immer wieder gespielt und veröffentlicht wird. Mit „Blues And Beyond” gibt es jetzt für den vorweihnachtlich gestimmten Hard Rock Blues Fan eine Art „Best Of“ von GARY MOORE ohne die üblichen im Radio laufenden Hits (wie zum Beispiel „Walking By Myself“, „Separate Ways“ oder „Still Got The Blues“) – aber mit richtig guten Blues Songs der Gitarren-Ikone. Dabei zeigt es sich mal wieder recht deutlich, das MOORE trotz seiner Entwicklung vom Hard Rock zum Blues nie seine durchaus räudigen, harten Wurzeln gänzlich hinter sich ließ. Was den Doppeldecker „Blues And Beyond“ nämlich so spannend macht, sind die härteren Momente in seinen Songs, gepaart mit dem gefühlvollen Passagen des Blues und seiner dreckig, intensiv-emotionalen Stimme. Da stört es auch nicht, dass die von ihm live oft dargebrachten, ausufernden Gitarren-Soli hier etwas unterrepräsentiert sind. Die 28 Tracks funktionieren so einwandfrei.
Das Ganze gibt es auch als 4-LP-Collection oder CD-Box-Set mit zwei weiteren CDs und einigen Fan-Gimmicks die sich aber meines Erachtens eher an Sammler richten als an Musikfans.
 

CD1

1. Enough Of The Blues

2. Tell Me Woman

3. Stormy Monday

4. That's Why I Play The Blues

5. Power Of The Blues

6. Ball And Chain

7. Looking Back

8. Surrender

9. Cold Black Night

10. There's A Hole

11. Getaway Blues

12. We Want Love

13. Memory Pain

14. The Prophet

 

CD2

1. You Upset Me Baby

2. Bring My Baby Back

3. I Can't Quit You Baby

4. World Of Confusion

5. Picture Of The Moon

6. Can't Find My Baby

7. Drowning In Tears

8. Evil

9. My Baby (She's So Good To Me)

10. Ain't Got You

11. Just Can't Let You Go

12. How Many Lies

13. Torn Inside

14. Parisienne Walkways (Live)

Blues And Beyond


Cover - Blues And Beyond Band:

Gary Moore


Genre: Rock
Tracks: 28
Länge: 151:53 (2-CD)
Label: BMG
Vertrieb: ADA Warner
Jetzt bestellen bei amazon.de