Review:

Wheel Of Fortune

(Front Row Warriors)

TIPP

Normalerweise bin ich immer ein wenig gestresst, wenn ich von Freunden um ein Review gebeten werde. Was schreibt man, wenn einem die Platte nicht gefällt? Den Lesern ist man zur Ehrlichkeit verpflichtet und den Protagonisten will man aber nicht weh tun. Darum versuche ich das meist irgendwie zu vermeiden. Im Falle der FRONT ROW WARRIORS hatte ich allerdings keine Bedenken in einen Interessenskonflikt zu geraten, dazu sind die beteiligten MusikerInnen einerseits schlicht zu gut und andererseits sitzen diese nicht abgeschottet in einem Schneckenhaus, sondern sind integraler Bestandteil der Szene. Der Bandname ist Programm, trifft man sie doch oft genau dort an: In der ersten Reihe beim Abrocken und das macht die ganze Nummer so sympathisch. Hier trifft Amateur Enthusiasmus auf professionelle musikalische Skills und dieser Mix reißt einfach mit.

FRONT ROW WARRIORS spielen hoch melodischen und sehr zeitlosen Heavy Metal. Mal fühlt man sich an die frühen 90er erinnert als Bands wie LETTER X oder GLENMORE in der Szene auftauchten und ein anderes Mal lugen eher neuere Bands wie zum Beispiel AMBUSH um die Ecke. Das alles wird mit viel Liebe fürs Detail und äußerst geschmackvoll zu einer leckeren Melange verquirlt, welche ungeachtet der verschiedenen Einflüsse wie aus einem Guss klingt. Die Songs sind straff arrangiert und münden meist in einem catchy aber nicht platten Chorus. Das macht „Wheel Of Fortune“ leicht zu konsumieren, ist aber dabei nicht langweilig werdend. FRONT ROW WARRIORS loten von balladesk, über getragenes Mid-Tempo hin zu flotten Rockern alles aus, was die Stilistik hergibt. Und dazu gibt es filigran singende Leads, ein atmosphärisch wunderschön eingeflochtenes Keyboard und natürlich die extrem starken Vocals von Elke Gee. Selbst im Duett mit RIOT V Wunderwaffe Todd Michael Hall kann sie sich behaupten.  

Was soll ich sagen? „Wheel Of Fortune“ ist schlicht eine klasse Platte, welche ohne viel Klimbim mit Musik überzeugt und die FRONT ROW WARRIORS in den Fokus vieler Melodic Metal Fans bringen sollte.

Wheel Of Fortune


Cover - Wheel Of Fortune Band:

Front Row Warriors


Genre: Heavy Metal
Tracks: 12
Länge: 46:3 (CD)
Label: Rock Of Angels Records
Vertrieb: Soulfood