Review:

The Unquiet Dead

(Foul Body Autopsy)

Drei Songs, keine zehn Minuten – das Ein-Mann-Projekt Tom Reynolds‘ mit dem lustigen NECROPHAGIST-Namen ist kurz. Die Liste seiner Veröffentlichungen umso länger. Seit 2010 hat er weitere sechs EPs, eine Single und zwei Full-Lengths veröffentlicht. Und während Bandname und CD-Titel klingen, als hätten wir es mit einer vollkommen retadierten Death- Metal-Variante zu tun, und auch das schwarz-weiße Cover mit Skeletten und Leichen in die gleiche Kerbe schlägt, beginnt der Opener "Consumed By Decay" so zuckersüß wie das in Nordengland und Schottland so beliebte Irn-Bru. Auch die baldige Temposteigerung ändert nicht viel am Ersteindruck: Der Mann aus Leicester will auch in die Champions-League des melodischen Death Metal, da wo einst IN FLAMES thronten oder DARK TRANQUILLITY mitmischten. Das wird er aber nicht schaffen, weil die Spielklasse sich selbst abgeschafft hat, und weil er es mit bereits benutzen oder zu wenig kommerziellen Elementen versucht. Klar, "The Impending Darkness" klingt ein wenig wie AMON AMARTH früher. Und auch das abschließende "Searching For Sanctuary" ist gut, es bietet sogar tolle Gitarrenlinien, dufte Melodien in allen Bereichen und eigentlich alles, was ein echter Hit braucht. Aber andererseits klingen alle drei Songs merkwürdig vorsichtig, als hätte sich Herr Reynolds nicht richtig getraut, vollends die Sau rauzulassen. Aber für Fans des melodischen Death-Genres ist das kurze Vergnügen absolut zu empfehlen. Vielleicht macht der Kamerad mal ´ne ganze Pladde?

Mehr Info: www.facebook.com/FoulBodyAutopsyofficial oder foulbodyautopsyofficial.bandcamp.com.

The Unquiet Dead


Cover - The Unquiet Dead Band:

Foul Body Autopsy


Genre: Death Metal
Tracks: 3
Länge: 9:51 (CD)
Label: Eigenproduktion
Vertrieb: Eigenvertrieb