Review:

Live At The Rainbow ´78

(Foreigner)

„Live At The Rainbow ´78” zeigt FOREIGNER zu Beginn ihrer Karriere – welche sie zu einen der erfolgreichsten Acts des AOR machen wird. Die Aufnahmen stammen vom 27. April 1978 aus dem Londoner Rainbow Theater und die Band zeigt hier in Originalbesetzung und voller Spielfreude schon mal auf, was die Fans zukünftig von ihr zu erwarten haben. Über ein Jahr nach Erscheinen des Debütalbums (welches es in den Staaten in die Top-10 schaffte und für 113 Wochen in den Charts blieb), traten FOREIGNER endlich in London auf. Damit kamen die beiden Gründungsväter der Band (Ian McDonald (ex- KING CRIMSON, Gitarre, Keyboard, Flöte und Saxophon) und Mick Jones (ehemals Gitarrist bei George Harrison, Peter Frampton und SPOOKY TOOTH) zusammen mit dem ehemaligen IF-Schlagzeuger Dennis Elliott endlich mal nach Hause auf ihre Insel – und hatten ihre US-Freunde – Sänger Lou Gramm, Keyboarder Al Greenwood und Bassist Ed Gagliardi natürlich mit im Schlepptau.
Die Setlist des Konzertes setzt sich aus den zehn Songs des selbstbetitelten Debüts und zwei weiteren Songs des sechs Wochen nach dem Auftritt erscheinenden, mit drei Top-10-Singles ähnlich erfolgreichen Zweitwerkes, „Double Vision“ zusammen. Wobei das geniale „Hot Blooded“, welches deutlich zeigt zu was Lou Gramm gesangtechnisch in der Lage war, und eben „Double Vision“ ohne Bruch zwischen die Kompositionen des Debüts passen. Mit dessen Hit „Long, Long Way From Home“ starten FOREIGNER dann auch ihren Auftritt, in dessen Verlauf sich die zeitlosen Tracks, von tiefgründigen Balladen bis eingängigem Hard Rock Stoff, AOR mit Blues- und Soul-Feeling, wie eine Best-Of-Show aneinanderreihen. Im Mittelpart des knapp 80-minütigen Set gibt es mit „Starrider“ eine der ungewöhnlichsten FOREIGNER-Songs – welcher auch Live mit langen Soli, Instrumentalduellen und Flöte zelebriert wird – und mit Mick Jones am Mikro. Den Abschluss bildet „Headknocker“ mit ungewöhnlicher Schlagzeugeinlage.
CD und Blu-Ray glänzen mit einem klaren, guten Live-Sound (auch 5.1); für das Bild in 4:3 Format hat man sicherlich das Beste aus den damaligen TV-Aufnahmen rausgeholt – es sind aber halt Bilder aus 1978. Das kleine Booklet mit 3 Seiten Notes ist sachlich-nüchtern. Alles in allem aber eine schöne Sache für Fans der Band und eine gute Gelegenheit sich mit einem der besten AOR-Debüts der Geschichte zu beschäftigen.

 

Long, Long Way From Home

I Need You

Woman Oh Woman

Hot Blooded

The Damage Is Done

Cold As Ice

Starrider

Double Vision

Feels Like The First Time

Fool For You Anyway

At War With The World

Headknocker

Live At The Rainbow ´78


Cover - Live At The Rainbow ´78 Band:

Foreigner


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 76:0 (Blu-Ray)
Label: Eagle Vision
Vertrieb: Universal