Review:

Stiller Held

(Existent)

Der Marcel ist ein Dummer, aber EXISTENT sind nicht scheiße. Der Opener klingt sehr typisch nach dieser Neuen Deutschen Härte, mit Marcels leidend-pathetischem Gesang und diesen eingängigen-klebrigen Zeilen, leicht aufdringliche Refrain gibt es auf der CD immer wieder. Ab er wer genau hinhört, der bemerkt hier schon einen anderen Ansatz: Nicht Underdog-Gejammer, sondern Gesellschaftskritik ist angesagt. Und in der Folgezeit beschränken sich die Hamburger Jungs nicht auf das Kopieren der Deutschrock- und Metall-Blaupausen von BO über DTH und DÄ bis RS. Das ganze Feeling ist punkiger als vieles im polierteren Deutschrock-Bereich, trotz sehr, sehr, sehr professioneller Produktion. Das Prädikat der Kompetenz verdient sich auch die Präsentation – das golden-schwarze Make-Up der Jungs auf Fotos und in Videos sowie das Layout des Digi-Packs (inklusive Poster) sind echt schick und markieren einen weiteren Schritt nach vorn. Klar, es gibt immer wieder Parallelen zu den genannten Platzhirschen, aber im Groben machen die Hansestädter ihr eigenes Ding und letzteres bringt Spaß. Das Abschluss-Duo „Willkommen im Untergang“ und das Klavier-Outro „Untergang“ – „…die Welt ist abgedreht, bevor dieses Stück zu Ende geht…“ – lässt einen aber recht nachdenklich zurück. Wer hätte schon gedacht, dass die Titanic jemals untergeht? Aber wenn das schon alles so kommen wird, dann gibt es ja immer noch ganz gute Musik. Jedenfalls sind EXISTENT keine stillen Helden, weder plump noch peinlich und schon gar nicht … scheiße.

Stiller Held


Cover - Stiller Held Band:

Existent


Genre: Metal
Tracks: 12
Länge: 40:29 (CD)
Label: Drakkar
Vertrieb: Soulfood