Review:

Blue Lightning

(EVAN)

TIPP

Wie fange ich diese Review am besten an? "Wow!" ist, glaube ich, ein ganz passender Einstieg. Der deutschgriechische Gitarrist EVAN K. brennt mit seinem Debütalbum ein Feuerwerk an Inspiration, Fingerfertigkeit und songwriterischer Güte ab, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Mir war der erst 21 Jahre alte Gitarrist bis vor wenigen Wochen noch vollkommen unbekannt, und sicher bin ich da nicht der einzige.

"Blue Lightning" enthält sieben instrumentale und drei gesungene Titel, zweien davon leiht der italienische Sänger Fabio Lione (RHAPSODY OF FIRE) seine Stimme. Aber der Reihe nach.

Das leichte Intro "Rising" bläst sanft Wind in die Segel, ehe mit "Into The Light" stürmische Metal-Fahrt aufgenommen wird. Überragend, wieviel Abwechslung, Drive und Unterhaltung das rein instrumentale Stück über 5 Minuten lang bieten kann. EVAN K. zeigt nicht nur bei dieser Nummer, dass er sich sowohl songwriterisch als auch technisch mit den ganz großen Gitarristen messen kann. Sein Stil ist hart und virtuos - John Petrucci, Jeff Loomis und bei den ruhigeren Parts Michael Schenker kommen mir als hörbarer Einfluss in den Sinn.

"Blue Lightning" ist mal fröhlich verspielt ("Picking The Stars"), mal schwankt es zwischen rasender Wut und nachdenklicher Melancholie ("Skies of Shred"), und trotzdem wirkt alles wie aus einem Guss. Ich bedauere fast, dass beim letzten Drittel der Scheibe der Gesang von Fabio Lione einsetzt. "One Last Time" ist purer Power Metal, das Mischungsverhältnis von Härte und Melodie ist perfekt gewählt, trotzdem kann es nicht ganz mit den voran gebotenen reinen Instrumentalstücken mithalten. Zuguterletzt darf die Coverversion von BLACK´s "Everything is Coming up Roses", passend intoniert von dem Amerikaner Markus Johansson, nochmal düster und leicht dramatisch in THE SISTERS OF MERCY-Manier das kurzweilige Meisterwerk schließen.

Ich bin begeistert und irgendwie auch ein bisschen von den Socken; selten habe ich einen berechtigteren Tipp vergeben. Also liebe Leser, hier gibt es wahrlich was zu entdecken, hört in "Blue Lightning" einmal rein und ihr werdet verstehen, was ich mit "Wow!" gemeint habe.

 

 

 

 

Blue Lightning


Cover - Blue Lightning Band:

EVAN


Genre: Power Metal
Tracks: 10
Länge: 46:0 (CD)
Label: Fc Metal
Vertrieb: AL!VE
Jetzt bestellen bei amazon.de