Review:

Black Pearls

(Eric Sardinas)

Das Trio um Sänger und Gitarrenzauberer ERIC SARDNIAS (dabei sind noch Paul Loranger am Bass und Mike Dupke an den Drums) liefern uns auf "Black Pearls" ihre Variation des Blues ab, der zwar an Größen wie Jimi Hendrix und Johnny Winter orientiert ist, aber durchaus seine eigenen Note besitzt. ERIC SARDINAS hat auf "Black Pearls" seine filigranen Fingerchen im Griff und vermeidet es tunlichst nur in bluesigen Gefrickel und Geschwindigkeit unterzugehen. Er übt sich stattdessen in betont lockerer Langsamkeit und versucht das Feeling des tiefen Südens der Vereinigten Staaten auf die Tonspur zu übertragen. Und dies, obwohl nach dem Label-Wechsel zu Steve Vai’s Favored Nations man da eventuell was ganz anderes erwarten konnte. Dabei verarbeitet er auch andere Einflüsse wie Country und Southern ("Big Red Line" - Ohrwurm) und wechselt gekonnt ab zwischen schnelleren Nummern ("Flames Of Love", "Same Ol’ Way"), gefühlvollen, recht slow daherkommenden "Old School Blues" ("Liar’s Dice Blues") und den sich am klassischen Blues orientierenden Midtempotracks (dem Titeltrack "Black Pearls" und meinem Fave "Bitterweet" - das Ding müsste über’m Atlantik wohl in jeder Rock-Radiostation laufen). So kommen die meisten Tracks absolut locker und entspannt durch die Lautsprecher. Aber hin und wieder klingt es bei den etwas ruhigeren Passagen teilweise doch noch etwas bemüht, ohne deswegen groß an Authentizität zu verlieren. Über die Produktion lässt sich auch nicht im geringsten meckern - wurde "Black Pearls" doch von einem der Altmeister der Branche veredelt. Mischpultlegende Eddie Kramer gab dem Album einen Sound, der deutlich des Produzenten siebziger Wurzeln durchschimmern lässt (er produzierte u.a. Kiss, Aerosmith). Dies tut den 12 Tracks auf "Black Pearls" aber keinerlei Abbruch, sondern lässt dem Rockfan schon mal einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Also, wer mal wieder was recht erdiges braucht, sollte da mal reinhören - dem Otto-Normal-Metaller ist dies wahrscheinlich sowieso zuviel Blues.

Black Pearls


Cover - Black Pearls Band:

Eric Sardinas


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 48:14 (CD)
Label: Favored Nations
Vertrieb: Zomba