Review:

Atlantean Shores / And Silently The Age Did Pass

(Entering Polaris)

Tom Tas von der belgischen Power Metal Band THORIUM hat mit ENTERING POLARIS ein Mammutprojekt auf die Beine gestellt. Auch wenn es ähnlich wie bei AVANTASIA oder AYREON eine lange Liste an Gastvokalisten gibt (u.A. Nick Holleman, Thomas Vikström, Roy Khan, Arno Menses, Fabio Lione, Lance King, Georg Neuhauser…), so ist das fast 2stündige Doppelalbum aber kein Konzeptwerk und die einzelnen Songs stehen für sich. Tom tobt sich komplett aus und bedient einen weiten stilistischen Rahmen. Das beginnt beim JAG PANZER artigen „The Tempest And The Sea“ geht über das sehr reduzierte und ruhige „Do Raindrops Aspire To Be Oceans?“ und endet bei dem 20-minütigen proggigen Megaepic „Six Directions Of Space“. Auch wenn man sich sehr breit aufgestellt hat und mit großem Personalaufwand aufwartet, so wirkt der erste Teil „Atlantean Shores“ doch in sich geschlossen und stringent. Entering Polaris ist sowohl Egotrip eines vor Kreativität überschäumenden Musikers als auch sehr gut konsumierbare hochklassige Metalkost für den Zuhörer. Tas gelingt es catchy Melodien in seine Songs einzuflechten ohne hartes Riffing zu vergessen oder gar in kitschige Gewässer abzudriften. Sämtlicher Kitsch wurde bereits beim Artwork aufgebraucht und schlägt sich nicht in der Musik nieder.

Das zweite Album „And Silently The Age Did Pass” ist hingegen rein akustisch gehalten. Von daher erinnert der Aufbau ein wenig an GENTLE STORM, auch wenn Tom auf der 2ten Scheibe mit komplett neuen Songs aufwartet und nichts von „Atlantean Shores“ akustisch recycled. Aber auch hier machen ENTERING POLARIS eine gute Figur. Mal erinnert man an KANSAS und mal an die erste DOMENICI Scheibe oder in anderen Worten: Tas kreiert wunderschöne erwachsene Musik, die auch mit reduzierten Mitteln niemals langweilig wird und welche von tollen Stimmen adäquat interpretiert und in Szene gesetzt wird. Überraschend starkes Ding.

 

 

 

Atlantean Shores / And Silently The Age Did Pass


Cover - Atlantean Shores / And Silently The Age Did Pass Band:

Entering Polaris


Genre: Heavy Metal
Tracks: 23
Länge: 117:36 (2-CD)
Label: Freya Records
Vertrieb: H'art