Review:

New Age Disorder

(Enclave)

Vier Jahre nach ihrem Debut “United Desperation” lassen die Wiener ENCLAVE mit ihrem neuen Album „New Age Disorder“ wieder von sich hören. An der musikalischen Ausrichtung hat sich glücklicherweise wenig geändert. Nach wie vor spielen ENCLAVE melodischen Thrash Metal mit starkem Bay Area Touch. FORBIDDEN, HEATHEN, DEATH ANGEL, TESTAMENT sind die Paten des Österreichischen Quartetts. 2013 kam mit Michael Schifrer ein neuer Gitarrist hinzu, selbiger scheint dafür verantwortlich zu sein, dass die Gitarrenarbeit -und da insbesondere die Leads- nochmal einen Zacken melodischer ausgefallen ist als auf dem Debut. Was mir persönlich ausgesprochen gut gefällt. ENCLAVE schaffen es, den Anteil an traditionellem Metal zu erhöhen ohne ihre Thrash Roots aus den Augen zu verlieren, und vermischen beide Teile zu einem homogenen Ganzen. Bei „Shades Of War“ kommen mir auch SPELLCASTER zu Debutzeiten in den Sinn, bevor diese der NWoBHM den Vorzug gaben.

Textlich reicht die Palette von aktuellen politischen Statements & Gesellschaftskritik („Capitalypse Now!“, „New Age Disorder“) über klassische Metal Klischees („Austrian Thrash Commando“) hin zu trash (ja…ohne „h“) („Cannibal Cops“ – Es geht um Polizisten, welche des Nachts zu menschenfressenden Monstern werden. Fazit: Fuck Police Chewtality!!!). So gesehen lassen sich ENCLAVE in keine Ecke drängen und bedienen ein weites lyrisches Feld.

„New Age Disorder“ ist eine logische Fortführung des Debüts, hat aber die besseren Melodien und kommt klarer auf den Punkt.

Freunde melodischer Thrash Sounds wenden sich bei Interesse vertrauensvoll an contact@enclavemetal.com.

New Age Disorder


Cover - New Age Disorder Band:

Enclave


Genre: Thrash Metal
Tracks: 8
Länge: 42:59 (CD)
Label: Eigenpressung
Vertrieb: -