Review:

EMPERORS LAIR

(EMPERORS LAIR )

Das Frankfurter Trio EMPERORS LAIR donnert rein instrumentalen, zuweilen psychedelisch angehauchten Stoner Rock in die Umlaufbahn, wie das vor ihnen die wunderbaren MY SLEEPING KARMA, MONKEY3 und nicht zuletzt die aus Argentinien stammenden IAH in ähnlicher Form bereits über Jahre machen. Somit hat die Band das Rad nicht neu erfunden. Gleichwohl ist ihre Debüt-EP (4 Songs, 22 Min.) nicht schlecht gemacht. Der Opener "Satanic Cyanide" ist mit Spoken Words-Passagen untermalt, was dem Song durchaus Profil gibt. "The 4th Kind" groovt simpel, aber gefällig aus der zweiten Album-Position; auch hier sind wieder Spoken Words-Passagen eingebaut. Diese Idee scheint den Dreien zu gefallen, wobei sich der Effekt abnutzt, wenn man ihn zu häufig oder massiv verwendet. Es gelingt, "The 4th Kind" kontrastreicher und atmosphärischer zu gestalten und ihn so zum Highlight des Werkes zu machen. Wer auf die oben genannten Bands steht, sollte den drei Hessen mal ein Chance geben.
 
Die Produktion, sprich der Klang, könnte differenzierter, klarer und kraftvoller sein. Wobei wir hier nicht vergessen dürfen, das Ding haben EMPERORS LAIR, die erst seit 2018 bestehen, selbst eingetütet. Ich bin gespannt, was da noch kommt, und bleibe mit der Band in Kontakt.
 

EMPERORS LAIR


Cover - EMPERORS LAIR Band:

EMPERORS LAIR


Genre: Rock
Tracks: 4
Länge: 22:0 (CD)
Label: Eigenproduktion
Vertrieb: Eigenvertrieb