Review:

Reaping The World Winds

(Dimension F3H)

Wer unter Euch Blackmetallern kennt Morfeus noch? "Genau", werdet Ihr feststellen, "das war doch der Kerl von Limbonic Art." Und richtig. Morfeus ist zurück mit seinem neuen Projekt "Dimension F3H". Er hat zusammen mit Nesmoht von "Arch Nemesis" und Stian "Thunderforce" Kristoffersen (die sich mir allesamt noch nicht vorgestellt haben) nach einem Demo von 2000 nun sein Debüt eingeholzt. Und wer Limbonic Art kennt, der weiß, was ihn hier zu erwarten hat... und exakt gerade das kommt nämlich nicht. Nach der ersten Hörprobe stellt man fest, daß das, was hier geboten wird, eigentlich kaum noch etwas mit Black Metal zu tun hat. Es dominieren zwar Black Metal-ähnliche Songaufbauten, aber das Ganze ist viel elektronischer und softer ausgefallen und wird, da bin ich mir zu 120% sicher, der Basis voll vor die Rübe pfeffern. Der Gesang ist über die gesamte Spielzeit der Platte klar und zeigt nicht den Funken von blackmetallischem Gekotze. Gelegentlich dominieren sogar vollelektronische Einschübe, die eher an Rave-Platten als an Black Metal erinnern. Ich schätze, daß die Fangemeinde das Ding in etwa so tolerant aufnehmen wird wie es einst die Fans von Dissection taten, als Jon Nödtveidt seine Liebe zur Computermusik kundtat und in seinem norwegischen Zuhause mit schwedischen Gardinen eine reinrassige Techno-Platte einfummelte, die von der Basis in einer abstrakt, aber präzise berechneten Wurfparabel den Weg aus dem Wohnzimmer durch das geöffnete Fenster direkt in die Abfallentsorgungsbehältnisse vor der Behausung fand. Falls, und damit meine ich "falls" es wirklich tolerante Blackmetaller gibt, seinen diese dazu aufgefordert, sich "Reaping the World Winds" einmal anzuhören. Auf der einen Seite ist die ganze Sache zwar dilettantisch gemacht, hat aber auch eine gewisse Art von (unfreiwilligem?) Charme. Elektrorocker könnten hier ebenfalls fündig werden wie auch EBM,- oder Dark Wave-Fans. Die Songs haben, wie gesagt, ein trashiges Charisma (der Titelsong oder "The 3rd Generation Armageddon" als Anspieltips), das sie auf eine gewisse Art sympathisch macht und sogar zum Teil echte Ohrwurmqualitäten. Daher empfehle ich dringend, das Album im Selbstversuch zu testen und eigenohrig zu entscheiden, ob Schrott, Kult, Müll oder vielleicht sogar Meisterwerk?!

Reaping The World Winds


Cover - Reaping The World Winds Band:

Dimension F3H


Genre: Black Metal
Tracks: 11
Länge: 59:25 (CD)
Label: Hammerheart Records
Vertrieb: