Review:

Track Of Dirt

(Deafcon 5)

Aus Hamburg kommen DEAFCON 5, welche sich selbst als „planloseste Band der Welt“ bezeichnen. Immerhin liest sich dadurch das Info entschieden sympathischer, als wenn einem wieder in den höchsten Tönen der geilste Scheiß seit Erfindung der E-Gitarre angepriesen wird. Laut DEAFCON 5 ist es aber genau diese Planlosigkeit, welche den Stil der Band formt. Man möchte klassischen Prog Rock (PINK FLOYD / GENESIS) mit eher härteren Combos (DREAM THEATER, QUEENSRYCHE, SAVATAGE) verknüpfen. Joa…das höre ich gar nicht mal so sehr. Was aber gar nicht schlimm ist, denn DEAFCON 5 wildern so in nicht wirklich überfischten Gewässern. Denn den Drölf-Milliardsten DREAM THEATER Klon braucht keiner wirklich. Und so gibt es zeitlosen Hard Rock mit mitunter recht prägnanter Pianobegleitung zu hören, welcher mich in seiner Ausführung immer mal wieder an die mittlere Phase der Hannoveraner ROUGH SILK („Circle Of Pain“) erinnert. Der kraftvolle und klare Gesang wiederum lässt mich Vergleiche zu PAGAN’S MIND ziehen. Alles in allem ist „Track Of Dirt“ ein -bei aller technischen Kompetenz- erfreulich unverkopftes Album, das einerseits aufmerksam genossen werden kann, bei Bedarf im Hintergrund aber auch nicht stört. Das Einzige, was wohl noch fehlt, sind die ganz großen Hooklines, die aus einem guten ein hervorragendes Album machen. Wer aber auf guten, klischeefreien, anspruchsvollen Hard Rock steht, der macht mit DEAFCON 5 schon heute nichts falsch.

 

Track Of Dirt


Cover - Track Of Dirt Band:

Deafcon 5


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 62:2 (CD)
Label: Eigenpressung
Vertrieb: Eigenvertrieb