Review:

Parallel Minds (Re-Release)

(CONCEPTION)

TIPP

Die Neunziger. Die Metal-Welt lag in Trümmern. Statt enger Jeans und weißer Hi-Tops regierten Holzfällerhemden und Bergmannsschuhe. In diesen düsteren Zeiten zog eine Truppe von unerschrockenen Norwegern aus, um die Flamme der metallischen Gerechtigkeit hinaus in die Welt zu tragen. Noise Records waren mutig genug, CONCEPTION unter Vertrag zu nehmen und den Kreuzzug des wahren Glaubens zu unterstützen.

Im November 1993 erschien "Parallel Minds" und passte musikalisch so gar nicht in die damalige Welt. Melodischer, leicht progressiver Metal mit unerhört gutem Gesang von Roy Khan (der später mit KAMELOT zu größerer Bekanntheit kam) und dem fantastischen Gitarrenspiel von Tore Østby wurde mit diesem Album erstmals einer breiteren Masse zu Gehör gebracht. Das eigentliche Debüt "The Last Sunset" wurde zwar von der Band selbst bereits vorher veröffentlicht - mehr oder weniger ein Demo - offiziell von Noise allerdings erst nach "Parallel Minds" auf den Markt gebracht. Nachdem sämtliche Alben von CONCEPTION jahrelang nicht verfügbar waren, und die Originale teuer bezahlt werden mussten, kommen alle vier Frühwerke nun endlich neu als CD und Vinyl auf den Markt.

Nach dem Testballon "The Last Sunset" merkte man der Band an, dass sie viel dazu gelernt hatte, und sie präsentierte sich nun musikalisch deutlich ausgereifter und kompakter. "Parallel Minds" stellt das zugänglichste Werk CONCEPTIONs dar und strotzt nur so vor anspruchsvollen, aber gleichzeitig sehr eingängigen Kompositionen. Vom straighten Opener "Water Confines" über den Mini-Hit "Roll The Fire" mit seiner prägnanten Gitarrenmelodie, tolle Balladen wie "And I Close My Eyes" bis zu kräftig riffendem Material wie "Wolf´s Lair", ist alles am Start, was das Herz des Prog Metal-Fans begehrt. Gekrönt wird das Ganze vom abschließenden Neunminüter "Soliloquy" mit seiner dramatischen Melodieführung und exzellenter Gitarrenarbeit.

Die Scheibe ist wahnsinnig gut gealtert - sie steht aktuellen Releases ähnlicher Bands in keiner Weise nach. Wer also CONCEPTION noch nicht kennt, der ziehe nun los und vollende den metallischen Kreuzzug mit dem Kauf dieses zeitlosen Kleinods. Das Vinyl kommt als Doppel-LP in schönem Orange. Die drei Bonussongs (Demo- bzw. Live-Versionen) sind auch auf der kleinen, silbernen Version enthalten. Würden wir hier Punkte vergeben, dieses Album wäre eine ganz glatte Zehn von zehn.

 

Parallel Minds (Re-Release)


Cover - Parallel Minds (Re-Release) Band:

CONCEPTION


Genre: Progressive
Tracks: 14
Länge: 62:24 (2-LP)
Label: Noise Records
Vertrieb: Warner