Review:

We Bleed Metal

(Chastain)

TIPP

Vor ca. 1,5 Jahren war die Freude groß, als mit „Surrender To No One“ nach fast 25 Jahren ein neues Werk von David T. Chastain und seiner einzig wahren Frontfrau Leather Leone veröffentlicht wurde. Selbiges tönte dann auch wie eine zeitgemäß aufgepimpte Version klassischen CHASTAIN Stoffs. Aber schon damals erzählte uns David, dass eigentlich schon 3 (!!) Alben fertig geschrieben sind und die Schlagzeugspuren wohl auch schon für alle 3 eingespielt wurden. Er wollte aber erst einmal die Reaktionen für „Surrender To No One“ abwarten und dann entscheiden ob es auch eine Veröffentlichung der anderen CDs geben wird. Offensichtlich waren die Reaktionen gut genug, denn es gab nicht nur eine „Uncut“ Variante des „Surrender“ Albums, sondern mit „We Bleed Metal“ nun das zweite „richtige“ Album seit der Reunion. Dank einem Deal mit Pure Steel ist der geneigte Fan nun nicht mehr auf den US-Import angewiesen, sondern kann das Teil ganz regulär im Media Markt um die Ecke erwerben. Was man als Fan zackigen US Metals auch umgehend tun sollte. Dass Leather kein µ ihrer stimmlichen Brillianz eingebüßt hat, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Aber auch der Meister selbst gibt sich keine Blöße und lässt ein Hammerriff nach dem anderen vom Stapel und seine Soli sind so wieselflink wie originell. Aber seine Gitarrenarbeit verkommt nie zum Selbstzweck, sondern ist immer songdienlich und in den richtigen Momenten simpel genug um den Songs nichts von ihrer Power zu nehmen. Auch wenn CHASTAIN mit beiden Beinen fest im Jahr 2015 stehen, gibt es immer wieder Songs, die auch auf den ersten 5 Alben eine gute Figur gemacht hätten (z.B. das treibende „Against All Gods“ wäre auf dem 90er „For Those Who Dare“ nicht negativ aufgefallen). Mit dem balladesk beginnenden und sich dann zu einer reinrassigen Power Metal Granate steigernden „The Last Ones Alive“ wird auch die „Angel Of Mercy“ Fraktion perfekt bedient. Das Highlight jedoch ist die Oberhymne „All Hail The King“. Der Song wäre auch auf „The Voice Of The Cult“ outstanding gewesen. Bei so viel Klassematerial verzeiht man auch den etwas zu plakativen Einstieg mit „We Bleed Metal“. Als Standortbestimmung und Eingangsstatement taugt auch dieser Song allemal.

Was soll ich noch sagen um meiner Begeisterung weiteren Nachdruck zu verleihen? Dass der Sound fett ist? Ist er. Dass die Rhythmussektion bestehend aus Mike Skimmerhorn und PAGAN’S MIND Drummer Stian Kristoffersen drückt und schiebt, dass es eine wahre Freude ist? Check! Wie man es auch dreht und wendet: CHASTAIN sind mit Macht wieder da und wenn sie jetzt nicht endlich mal nach Europa kommen, dann verstehe ich die Metalwelt echt nicht mehr. 

We Bleed Metal


Cover - We Bleed Metal Band:

Chastain


Genre: Heavy Metal
Tracks: 9
Länge: 44:51 (CD)
Label: Pure Steel Records
Vertrieb: Soulfood