Review:

The Devil Always Collects

(Brian Setzer)

TIPP

Kaum zu glauben, aber mit „The Devil Always Collects“ legt BRIAN SETZER erst sein neuntes tatsächliches Solo-Album in mehr als 40 Jahren Musikkarriere vor. Der STRAY CATS Sänger hat seit den Nuller-Jahren hauptsächlich mit dem BRIAN SETZER ORCHESTRA im Nachgang zum Swing-Revival Mitte/Ende der 90er einige Alben herausgebracht. Insbesondere die Weihnachtsalben „Boogie Woogie Christmas“ und „Dig That Crazy Christmas“ werden jährlich immer wieder gerne angehört und die DVD „Live in Japan“ ist ein Klassiker.

Ich war gespannt auf die neuen Songs und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Der dreifache Grammy-Preisträger macht keine Kompromisse und ballert gleich mit den ersten drei Songs aus den Vollen. „Rock Boys Rock“ ist eine klassische ROCKABILLY-Nummer, der Titeltrack geht im PSYCHOBILLY-Stil einen Pakt mit dem Teufel ein und „Girl On The Billboard“ ist eine sehr amerikanische Hommage, die an Bar-Abende irgendwo entlang der Route 66 erinnert. Amüsant geht es bei „Psycho Suzie“ zu und auch „What’ll Be Baby Doll“, „Play That Fast Thing (One More Time)“ und „A Dude’ll Do (What A Dude’ll Do)“ sind astreine Rockabilly und Rock’n’Roll-Songs. Mein absoluter Favourite ist allerdings „Black Leather Jacket“, weil es mich sehr an CHRIS CHENEY’s ersten Solo-Release erinnert und einfach ganz, ganz anders ist, als was man sonst von dem inzwischen 64 Jährigen erwartet. Trotzdem hallt Setzers GRETSCH-Gitarre als Markenzeichen durch den Refrain. Ein großartiges Album, das vermutlich viel zu viele Rockabilly-Klischees bearbeitet (insbesondere textlich), aber was soll’s?!

Wäre das Artwork ein bisschen liebevoller gestaltet (qualitativ nicht das hochwertigste Foto auf dem Cover verarbeitet, keine Songtexte und als Booklet ein „Miniposter“, das keiner braucht), hätte ich die volle Punktzahl vergeben. Es reicht aber immer noch für großartige 4,5 Pomadedosen und ich vergebe sehr gerne den Zusatz „Tipp“.

 

 

 

 

 

The Devil Always Collects


Cover - The Devil Always Collects Band:

Brian Setzer


Genre: Rock'n'Roll
Tracks: 11
Länge: 42:2 (CD)
Label: Surfdog
Vertrieb: