Review:

Utopia

(Axxis)

by Gast (nicht überprüft)
Zu ihrem 20 jährigen Bandjubiläum entführen AXXIS ihre Fans nach „Utopia“. So heißt das neuste Werk aus den bandeigenen Soundworxx Studios. Wie bereits mit den letzten Alben entwickeln sie sich immer weiter hin zu kraftvollem Power Metal und klingen trotzdem nach wie vor nach AXXIS. Wurde auf dem Vorläufer „Doom Of Destiny“ noch sehr viel mehr Wert auf weibliche Gesangsparts gelegt, rücken diese auf „Utopia“ eindeutig wieder in den begleitenden Hintergrund – sehr zum Vorteil des gesamten Tonträgers. Insgesamt erinnert der neue Silberling wieder etwas mehr an „Time Machine“. Frischen Wind bringen auch die noch recht neuen (und vergleichsweise jungen) Kollegen Marco Wriedt (Gitarre) und Alex Landenburg (Drums). So beweisen AXXIS mit elf neuen Tracks, dass sie auch nach 20 Jahren noch rocken, was das Zeug hält. Die Stücke gehen vom eröffnenden Titeltrack bis zum abschließenden „Underworld“ ausnahmslos nach vorn, mit AXXIS-typischen Riffs, treibenden Drums und eingängigen Refrains.
Nachdem es auf „Doom Of Destiny“ erstmals einen deutschen Song als Bonustrack zu hören gab, führen AXXIS diese Schiene mit dem progressiven „Fass mich an“ fort. Auf einem Album der Dortmunder darf auch die klassische Midtempoballade nicht fehlen, die in Form von „Fathers‘ Eyes“ daherkommt. Schneller geht es mit dem Doublebass getriebenen „Monsters Crawl“ weiter, das einfach zum Headbangen einlädt. Die Limited Edition des Albums schließt mit dem Bonustrack „20 Years Anniversary Song“, einem Geschenk an alle Fans, die in zwei Jahrzehnten den Wandel und Werdegang der Band verfolgt haben.
Insgesamt lässt sich „Utopia“ am einfachsten als typisches AXXIS Album beschreiben, und ist somit ein Muss für Fans des melodischen Heavy Metals made in Germany.

Utopia


Cover - Utopia Band:

Axxis


Genre: Melodic Metal
Tracks: 11
Länge: 49:33 (CD)
Label: AFM Records
Vertrieb: Soulfood