Review:

Elysion

(ASCIAN)

TIPP

ASCIAN haben Zeit… viel Zeit… und diese sollte sich der Hörer für das Debutalbum „Elysion“ auch nehmen. Die Riffs und Melodien sind zäh und dickflüssig, und die Band denkt gar nicht daran, den eingeschlagenen Weg sofort zu ändern. Man schlachtet jedes Riff aus und tritt mit Genuss auf der Stelle. Klingt langweilig? Nein, ist es überhaupt nicht! Wer Riffs der Marke MY DYING BRIDE aus dem Hemdsärmel schüttelt und damit fünf überlange Songs kreiert, die begeistern können, der muss richtig liegen. Der Gesang von Sänger S. kokettiert mit Death-Vocals, cleanen Einschüben und Ausflügen in den Black Metal-Bereich. Eine abwechslungsreiche Mischung, die besonders im Death Metal-Bereich in Verbindung mit herrlichen Doom-Parts überaus überzeugend wirkt. Gerne werden in den fünf überlangen Songs auch akustische Parts eingebaut, die die düstere Atmosphäre und die allgegenwärtige Melancholie gelungen einfangen. Auch die eingestreuten (Post) Black Metal-Parts wirken nie überhastet und planlos. Es wurde immer darauf geachtet, die bleierne Schwere der Songs nicht zu zerstören, und dies gelingt der Band wahrlich superb.

Die vier Musiker aus Braunschweig und Würzburg haben hier wirklich etwas Einzigartiges erschaffen, das hiermit besonders Fans der ersten (und unerreichten) MY DYING BRIDE-Scheiben ans Herz gelegt sein soll. Ein solches hochemotionales und begeisterndes Feuerwerk an Doom sollte man sich nicht entgehen lassen.

Natürlich ist „Elysion“ kein Album, welches man nebenher hören sollte. Hier sollte man Zeit, eine Flasche Rotwein und jede Menge Konzentration mitbringen. Tut man dies, wird man mit einem Doom-Meisterwerk belohnt, welches hoffentlich nicht in der Veröffentlichungsflut untergehen wird. Wenn ich mit meinem Review auch nur einen Leser zum Testen und Feiern von „Elysion“ bekomme, dann ist meine Mission erfolgreich gewesen. In diesem Debüt steckt so viel Liebe, Verzweiflung und Herzblut – bitte honoriert dies und unterstützt ASCIAN und dieses Meisterwerk! Ich verneige mich vor dieser Band, vielen Dank für die Musik und die großen Gefühle!

 

Elysion


Cover - Elysion Band:

ASCIAN


Genre: Doom Metal
Tracks: 5
Länge: 37:55 (CD)
Label: Black Sunset Records
Vertrieb: Alive