Review:

Crimson Jet Black

(Anthem)

TIPP

Meine Lieblingsband aus dem Land der aufgehenden Sonne haut ihr (abzüglich diverser Livealben und Compilations) siebzehntes Album heraus und es ist einmal mehr der erhoffte Knaller. ANTHEM bleiben eisenhart ihrem Stil treu und verstehen es trotzdem immer noch frisch und hungrig zu klingen. Auch nach fast 40 Jahren im Business gibt es zeitlosen und kitschfreien Power Metal of die Ohren, welcher an eine etwas melodischere Variante diverser US Heroen à la VICIOUS RUMORS oder METAL CHURCH erinnert.

Mittlerweile agiert man auch mit 100 % englischen Lyrics, was ANTHEM für den Markt außerhalb Japans noch interessanter machen sollte. Dass die technische Darbietung Topniveau hat, sollte niemanden überraschen. Was Akio Shimizu aus seiner Klampfe herausholt, ist aller Ehren wert und dennoch bleibt er abgesehen vom instrumentalen Show-Off „Void Ark“ immer songdienlich. A propos Songs: Von schleppend wie in „Roaring Vortex“, über stampfend wie in „Mystic Echoes“ hin zu treibend in „Master Of Disaster“ und rasend wie in „Blood Brothers“ machen ANTHEM in allen Bereichen eine super Figur. ANTHEM verstehen es ihr knackiges Riffing mit hymnenhaften (Nomen est Omen) und oft melancholischen Melodien zu verbinden, die den Sound der Band so besonders machen. Auch tauchen immer wieder kleine Schenker-Verweise in den Licks auf.

ANTHEM leben aber nicht nur in der Vergangenheit und so hat Bandchef Naoto Shibata mit Unterstützung von Jens Borgen darauf geachtet, dass „Crimson Jet Black“ mit einem kraftvollen, aber nicht zu modernen Sound aufwartet, welcher einen perfekten Spagat zwischen alter und neuer Schule darstellt.

ANTHEM sind keine Altherrenkappelle, sondern eine stark fokussierte Heavy Metal Band, welche immer noch auf allen Zylindern feuert und international keinen Vergleich zu scheuen braucht.

Auch wenn die Zeiten immer noch schwierig sind, so hoffe ich, dass ANTHEM bald auch europäische Bühnen in Flammen setzen werden.

Crimson Jet Black


Cover - Crimson Jet Black Band:

Anthem


Genre: Power Metal
Tracks: 11
Länge: 52:42 (CD)
Label: Reaper Entertainment Europe
Vertrieb: Warner Bros.