Review:

SÜDEN

(ANDY BRINGS)

Die neuste Solo Veröffentlichung von Tausendsassa ANDY BRINGS kommt am 10.06.2022 und geht in eine rockige Richtung, ist aber etwas weniger wild als das was er mit DOUBLE CRUSH SYNDROM macht. Textlich wieder sehr eigen (im wahrsten Sinne des Wortes), allerdings sollte alles im Gesamtpaket nicht zu ernst genommen werden und es wird kräftig mit Klischees gespielt. "ROCK ´N ROLL" schöner hätte es die aktuelle Single das Albums nicht zusammenfassen können. Nur eben auf deutsch. Neben den zumeist rockigen Tracks gibt es mit  „Tut mir leid“ auch eine schöne melancholische Nummer, welche musikalisch/gesanglich ein bisschen Richtung der Ärzte geht und das meine ich durchaus als Kompliment. Mein Favorit ist „Rette mich“.  Sehr schöner weiblicher Chorus, sehr eingängig, da bleibt man hängen.

Die Platte ist von Uwe Hoffmann sauber produziert und kommt ohne irgendwelchen effekthaschenden Schnickschnack aus, ist aber dennoch sehr energiegeladen. Nicht ganz mein Ding sind die vielen Stellen an denen der Gesang in lediglich gesprochenes Wort übergeht. Das ist mir etwas zu oft und zu viel über das gesamte Album passiert. Und dabei ist doch der großartige ekstatische Gesang sein Markenzeichen! Lieber noch mehr davon. Fans werden mit dem Album sicherlich mehr als zufrieden sein und ich bin mir sicher, dass es auch live funktionieren wird. Wer sonst noch meint mit deutschem Rock in einer sehr eigenen Interpretation etwas anfangen zu können, könnte auf seine Kosten kommen. Für reine Metalheads ist es wohl eher nichts.

Was Andy zum Album und sonst noch zu sagen hat, lest ihr in meinem Interview….:

https://www.metalinside.de/interview/interview-mit-andy-brings-0

 

SÜDEN


Cover - SÜDEN Band:

ANDY BRINGS


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 42:11 (CD)
Label: Metalville / Flying Dolphin
Vertrieb: Rough Trade