Review:

The Serpent & The Sphere

(Agalloch)

Na, da haben unsere Düsterheimer und Schwarzkittel aber geschlafen, als Kollege Hardy AGALLOCH im Review-Angebot hatte. Auch wenn Black Metal eigentlich nicht zu meinen Kernkompetenzen gehört, mache ich bei den vier Amerikanern gerne mal eine Ausnahme.

Seit dem Überalbum "Ashes Against The Grain", das mich mit atmosphärischer Dichte, Melancholie und seiner tiefen, schwarzen Schönheit begeisterte, hat die Band bei mir einen Stein im Brett. Auch wenn das sperrige Nachfolgerwerk "Marrow Of The Spirit" mich weit weniger überzeugt hat, vertraue ich auf die Qualitäten dieser anspruchsvollen Musikern.

Das neue Teil "The Serpent & The Sphere" ist groß, dunkel, emotional und böse - und dennoch mit einer weichen Seite. AGALLOCH verbinden auf ihre ganz eigene Art wunderschöne Melodiebögen voller Atmosphäre und schwärzestem heidnischen Gekeife. Eindeutig ist heuer ein Mehr an Groove und Wut zu entdecken, diese sind kontrastreich eingebettet in besinnliche, folkisch geprägte Ruhephasen. Das lässt das Album zu Beginn ein wenig zerrissen wirken, da diese laut/leise Wechsel sich kaum mehr unterscheiden könnten. Doch auf Länge wird das Große und Ganze an dem neuen Werk immer deutlicher. Hier werden große melancholische Bilder in dunklen Farben gemalt, gerahmt in Raserei. Anders wie ALCEST oder WOODS OF YPRES verlieren AGALLOCH aber auch nach den wachsenden Erfolgen ihre schwarze Seele nicht, sondern entdecken und interpretieren diese gerade neu und stimmig mit der Akustik-Klampfe. Das versprechen von "Ashes Against The Grain" wurde mit einem Mehr an Wucht und Zorn erneuert.

Das Ding mutet wie ein Waldspaziergang in finsterster Nacht an, bei dem man feststellt, dass man sich total verlaufen hat und gleichwohl die Schönheit der nächtlichen Natur mit ihren Geschöpfen entdeckt und eben aus dieser Schönheit Trost für die missliche Lage schöpft. Verstanden?

The Serpent & The Sphere


Cover - The Serpent & The Sphere Band:

Agalloch


Genre: Black Metal
Tracks: 9
Länge: 59:57 (CD)
Label: Profound Lore
Vertrieb: Soulfood Music