Review:

Still Misanthrope

(Abandoned)

Nach einer schlanken Dekade melden sich auch die Darmstädter Bembel-Thrasher ABANDONED lautstark zurück. Die Pause lässt sich wohl so erklären, dass viele Mitglieder mit ROXXCALIBUR und MASTERS OF DISGUISE anderweitig beschäftigt waren. Nun haben sie aber offensichtlich wieder Bock aufs Thrashen und hauen uns mit „Still Misanthrope“ einen amtlichen Brecher vor die Füße, der einerseits typisch nach ABANDONED klingt, andererseits eine gewisse Weiterentwicklung nicht missen lässt. ABANDONED waren immer die „etwas andere teutonische“ Thrashband, denn man klang weder typisch deutsch, noch wie ein reines Bay Area Derivat, sondern bewegte sich immer zielsicher zwischen den Welten und daran hat sich auch 2017 nichts geändert.

Los geht es mit dem abwechslungsreich arrangierten Thrasher „It’s Alive“, welcher durch stimmige Tempowechsel glänzt. Noch etwas experimenteller wird es bei „Cataclysmic Signs“, wo sich Fronter Kalli partiell tatsächlich an „richtigem“ Gesang versucht. Funktioniert erstaunlich gut und Kalli überrascht mit einem OZZY-like Sangesorgan. Bei „Creeper“ werden keine Gefangenen gemacht und das Gaspedal amtlich durchgedrückt. „Fuck You Bastard“ klingt genauso wie es der Titel vermuten lässt: schnell, rotzig und angepisst. Prädestiniert für zukünftige Liveshows. Durch die Zeile „Lying Here Abandoned“ ist es auch fast sowas wie eine kleine Bandhymne.

Als „Bonüsse“ gibt es noch zwei Neu-Aufnahmen vom soundtechnisch nicht ganz optimalen Debut „Thrash Notes“: „Holy Terror“ und „The Oncoming Storm“ wurden einem kleinen Facelift unterzogen und rufen einem ins Gedächtnis wie fit ABANDONED auch schon vor 12 Jahren waren.

Alles in Allem ist „Still Misanthrope“ (der Titel ist eine Reminiszenz an die erste E.P. „Misanthrope“ aus dem Jahre 2004) ein gelungener Appetithappen, welcher ABANDONED zurück auf die Thrash-Landkarte bringen sollte. Jetzt fehlen nur noch die passenden Liveshows und wenn es geht vor 2027 ein neues richtiges Album.

Still Misanthrope


Cover - Still Misanthrope Band:

Abandoned


Genre: Thrash Metal
Tracks: 6
Länge: 23:35 (CD)
Label: Eigenpressung
Vertrieb: -
Jetzt bestellen bei amazon.de