Band:

Tricky Lobsters

Biografie


1996 von Grauper und Raier gegründet waren die Tricky Lobsters in ihren Anfangstagen noch verstärkt im Noise und Psychedelic Bereich unterwegs. 2000 wurde das damalige Line Up mit neuem Drummer Jörg Peters verbessert und die Suche nach der musikalischen Richtung fand ihr Ende beim straighten Action Rock dieser Tage. 2001 kam mit Aggi Becker, der von den Underground Heroen Chrushing Caspars (Blackmark Records) ins Boot wechselte, der perfekte Lead Gitarrist zur Band. Neben Aggi waren auch die anderen Bandmitglieder vorher schon in diversen Bands aktiv. Unter anderem bei Dead Bang (Zyx Records) und Killed on X-mas (Bluenoise Records). In dieser erfahrenen Besetzung sind die Tricky Lobsters seitdem unverändert auf Kurs.



So folgte 2002 der erste Höhepunkt der Karriere als man es beim F6 Music Award, immerhin dem größten ostdeutschen Band Contest, bis ins Finale schaffte. Zuvor hatten die Lobsters bereits den Vorauscheid für Mecklenburg Vorpommern gewonnen und traten nun vor ca. 5000 Leuten gegen die Konkurrenz an. Die war dann auch gerne mal etwas näher dran am vielzitierten Mainstream als unsere Rock´n´Roll Helden und somit verpasste man knapp den ersten Platz. Immerhin war der Jägermeister Band Support auf die Band aufmerksam geworden und so wurden die Tricky Lobsters zu einer Jägermeister Support Band. Das ermöglichte ihnen bessere Konzerte und öffnete Türen zur Musikindustrie. Jedoch sollte es noch eine Weile dauern, bis ein wirklich passender Deal unterzeichnet werden konnte.



Im Laufe der 10jährigen Band hat es die Band auf insgesamt 2 Alben und diverse Demos gebracht. Seit 2004 werden im Jahresrhythmus Full Length Alben veröffentlicht welche den Fortschritt der Band deutlich dokumentieren. Da die bisherigen Produktionen sämtlich in Eigenregie unter dem Band Label Get Some Recordings veröffentlicht wurden, musste die Band sich mit allen Belangen der Musikbranche auseinander setzen. So hat Drummer Jörg Peters zuletzt selbst Hand an die Produktion von ?Untouched? gelegt und dabei eine gute Hand bewiesen. Er sagt: ?...wir sind so nah an unserem Sound wie noch nie zuvor.?



Seit 2004 sind die Lobsters stetig in Sachen Live in Deutschland unterwegs, vor allem in den neuen Bundesländern, wo sie durch den F6 Music Award und ihre vormaligen Bands bereits einen Namen haben. Auch 2006 wird es wieder diverse Konzerte geben, bevor Mitte 2007 der Nachfolger zu ?Untouched? bei Abandon Records erscheint. Den haben sie schon zu 80% fertig und wenn man der Band in Sachen Songqualität glauben darf, was wir natürlich tun, dann ist der Durchbruch schon perfekt. Verdient hätten sie es allemal.

Quelle: http://www.trickylobsters.deDiscografie2007 Dead Man´s Ball

2006 Untouched

2004 Hearts On Fire

2001 Promo www

Reviews

Dead Man's Ball - Cover
Wenn man der Meinung ist dass die TRICKY LOBSTERS eine jener Bands sind, welche Live so richtig einen auf Kick-Ass machen, dann liegt man wohl verdammt richtig.
TIPP