Band:

Cultus Ferox

Biografie – Die Neuen Wilden

New Album „Wiederkehr“ VÖ: 13.10.03


Cultus Ferox – frei übersetzt „Wilde Lebensart“ zelebrieren im wahrsten Sinne des Wortes ihren Stil wild und Zügellos. Beschreiben kann man ihn am besten als „Harte Rhythmusorientierte Dudelsackmusik“, das ist die Klangwucht dreier Dudelsackspieler, erfahrenen Meister ihrer Instrumente, auf einem gut tanzbaren knalligen Trommelteppich.

Es war im Jahre des Herrn 2002, als eine Göttliche Fügung sechs gestandene Barden der Mittelaltermusikszene zusammen brachte um den Bürgersleut ihre musikalische Kurzweil darzubieten.
Größen wie den Heiligen St. Brandanarius, den Strahler und Donar von Avignon (Corvus Corax), Britantus und Asmon (Fabula Aetatis), sowie Steffano di Pannoptico (Wolgemut) sollten alleine schon mit ihren Namen für allerhöchste Ansprüche genügen.

Sie musizieren auf meist selbst hergestellten, original nachgebauten Instrumenten wie Dudelsäcken, Schalmeien, Trommeln und verschiedenstem Schlagwerk.
In Andacht an die vagabundierenden Spielleute des Mittelalters werden traditionelle Stücke aus nördlichen und südlichen Gefilden gespielt. Vor allem aber Stücke aus eigener Feder, die sich in Ihrer Spielart und Weise von denen anderer Gruppen abheben.
Selten hat man derart kraftvolle und gleichzeitig gefühlvolle Lieder gehört, der geneigte Zuhörer wird mit Phantasie beflügelt und auf eine Reise in längst vergangene mystische Zeiten geführt, als Könige noch königlich waren, Elfen im Silbermond tanzten, die Zwerge in den Bergen schmiedeten und die Wölfe über die Wälder wachten.

Durch die jahrelangen unterschiedlichen Entwicklungen der Künstler treffen hier einzigartige musikalische Ideen und Konzepte aufeinander, die durch ihre gemeinsame Verwirklichung zu einer charismatischen Musikverbindung führte, die wahrlich ihres Gleichen sucht.

Quelle: http://www.cultusferox.comDiscografie2002 Weihnachtstänze

2003 Wiederkehr

2004 Flamme des Meeres Mini-CD 2004 www

Reviews

Flamme des Meeres - Cover
Für Folk und Mittelalter-Musik muss die Zeit definitiv reif sein.
Wiederkehr - Cover
Die Jungs sehen aus wie dem Mittelalter entsprungen, haben die nötige "Mittelalter-Markt-Credibility" und spielen das, was In Extremo wohl mal gemacht haben: reine Musik von früher.