Band:

The Mystery

BiografieBereits seit der Gründung im März 1996 tummeln sich „The Mystery“ im Metal-Underground und präsentieren ihren Female Fronted Melodic Metal, dessen Wurzeln deutlich im 70er Hardrock und im 80er Metal liegen, wobei auch neuere Stile Einfluss auf die ohrwurmcharakteristischen Songs haben.



Nach einigen Besetzungswechseln im Laufe der Jahre, steht seit Mitte 2004 ein festes Line-Up:

Neben Gründer, Hauptsongwriter und Gitarrist Alex Thunder Martin und der charismatischen Sängerin Denise Olbrich stellen Christian J. Rüther am Bass und Daniel Kahn am Schlagzeug die Rhythmussektion.



Mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren versprühen „The Mystery“ Power, Frische, Leidenschaft und Dynamik – Musik, die nicht nur das Metalherz begehrt.



Locations wie das „Underground“ in Köln, das „LCB“ und die „Börse“ in Wuppertal, sowie das „Camelot“ in Montabaur zählen zu den bereits besuchten Spielstätten.



Auch Auftritte im Ausland, wie in der Schweiz oder in Bosnien vor mehreren tausend begeisterten Zuschauern, sind zu verzeichnen, ebenso wie gemeinsame Konzerte oder Festival-Teilnahmen mit Headlinern wie „Die Happy“, „Subway to Sally“, „Black Milk“, „Gun Barrel“, „Twyster“, „Kickdown“, „Final Breath“, „Perzonal War“, „Suidakra“, „Genom“ oder „Majesty“.



Ab Sommer geht es dann mit weiteren Größen der Metal-Szene weiter, darunter „Paragon“, „Powerwolf“, „Rebellion“, „Tankard“, „Die apokalyptischen Reiter“, „Saint“ (USA), „Fairytale“, „Unrest“ und „Bonfire“ in Locations, wie der „Matrix“ in Bochum oder das „Bürgerzentrum“ in Köln-Ehrenfeld.



Bis heute wurden zwei eigenproduzierten Scheiben – „where the wind blows freedom“ (2002) und „Facing the storm“ (2003) - veröffentlicht.



Positive Reviews und Interviews spiegeln das rege Interesse verschiedener Online-Metal-Magazine wider, so dass schließlich ein Vertrag mit dem Label TTS MEDIA MUSIC geschlossen wurde, unter dessen Regie das offizielle Debut-Album „Scars“ (2005) produziert wurde und über ALIVE voraussichtlich diesen Sommer veröffentlicht wird.
Quelle: http://www.the-mystery.de/flash/Navi.htmlDiscografie2002 - ... Where The Wind Blows Freedom

2003 - Facing The Storm

2005 - Scars
www

Interviews

The Mystery_1
Freitag 09.12.2005
Fast zehn Jahre haben THE MYSTERY für ihr erstes offizielles Album benötigt. Doch das Warten hat sich gelohnt, denn "Scars", so der Name des neuen Werkes, ist ein mehr als würdiger Nachfolger der beiden hervorragenden, in Eigenregie produzierten Vorgängeralben geworden.
The Mystery_1
Freitag 28.11.2003
Selten kommt es vor, dass man die CD eines Underdogs geschickt bekommt und richtig große Ohren macht. Dabei machen Alex "Thunder" Martin und seine Truppe eigentlich nichts Besonderes, sondern schaffen es lediglich, einen ganzen Longplayer mit hitverdächtigen Klassesongs zu füllen, die man selbst nach Monaten nicht mehr aus dem Ohr bekommt.

Reviews

Facing The Storm - Cover
Bereits nach zweimaligem Hören dieses zweiten Longplayers der Band um Gitarrist und Hauptsongwriter Alex "Thunder" Martin musste ich doch nochmal nachgucken, ob es sich bei den Jungs (und einem Mädel)
TIPP
Scars - Cover
Es ist soweit!
TIPP
Soulcatcher - Cover
Wer bei melodischem Metal mit weiblichem Gesang ausschließlich an Symphonic Metal à la NIGHTWISH denkt, bekommt mit THE MYSTERY eine Alternative aufgezeigt.