Band:

Brainstorm

BiografieAndy B. Franck (voc.)
Torsten Ihlenfeld (guit.)
Milan Loncaric (guit.)
Andreas Mailänder (bass)
Dieter Bernert (drums)

Brainstorm wurde 1989 gegründet und existiert bereits seit Beginn mit Torsten Ihlenfeld und Milan Loncaric an den Gitarren sowie Dieter Bernert am Schlagzeug. 1990 veröffentlichten sie ihr erstes, sieben Songs umfassendes Demo, "Hand Of Doom" das sich insgesamt über 1000 mal verkaufte. Brainstorm spielten u.a. Shows mit Stormwitch, Exciter und Rage. 1991 erschienen die Songs "Kings, Queens and Sins" und "Law", beide vom ersten Demo, auf einer Compilation LP. Im gleichen Jahr konnte auch Andreas Mailänder für die Position am Bass verpflichtet werden. Für ihr zweites Demo "Heart Of Hate" nahmen Brainstorm 1992 insgesamt 11 Songs auf. Kurz nach den Aufnahmen jedoch mußte der ursprüngliche Sänger durch Marcus Jürgens ersetzt werden, so dass vier Stücke des Demos mit ihm erneut eingespielt werden mußten. Zwei davon ("Heart Of Hate" und "Valley Of The Kings") erschienen auf dem später veröffentlichtem Demo. Mit dem dritten Demo "The Fifth Season" wurden Brainstorm 1994 vom deutschen Rock Hard Magazin zu den Newcomern des Monats gekürt. "Up From The Ashes", erschien auf einer Compilation, die 1995 auf den Markt kam. Ein Jahr später nahmen Brainstorm ihr viertes Demo auf -"Promo ´96"- von dem wiederum ein Titel ("Suck My Energie") auf einer Compilation veröffentlicht wurde.

1997 unterschrieben Brainstorm ihren ersten Vertrag mit B.O. Records, wo auch das erste Album "Hungry", veröffentlicht wurde. Es folgten Tourneen mit Morgana Lefay, Solitude Aeturnus sowie mit Skyclad und Maraya. Währenddessen entstanden die Songs für das zweite Album "Unholy", das 1998 erschien. "Unholy" zeichnete sich durch seinen stark verbesserten Sound aus -.kein Wunder, hatten Brainstorm zu diesem Zeitpunkt erstmals mit einigen bekannten Namen der Power Metal Szene zusammengearbeitet: Dirk Schlächter (Gamma Ray), Harald Sprengler (Stormwitch) und Produzentenguru Charlie Bauerfeind (u.a. Blind Guardian, Gamma Ray, Virgin Steele und Angra). Kurz darauf verliess Marcus die Band. Brainstorm jedoch fanden in Henne Basse, der bereits auf der Soloscheibe des Ex-Helloween-Drummers Uli Kusch gesungen hatte, schnell einen mehr als adäquaten Ersatz. Sein erster Auftritt stellte gleichzeitig die CD-Präsentation des aktuellen Albums dar. Bald darauf tourten Brainstorm zusammen mit Wicked Angel, Sentenced und Iced Earth über einen Zeitraum von vier Wochen durch ganz Europa. Kurz nachdem man Anfang ´99 gemeinsam mit Labyrinth in Griechenland gespielt hatte, verliess Henne die Band um sich auf seine neue Band Metalium konzentrieren zu können. Brainstorm verbrachten Monate mit der Suche nach einem neuen Sänger. Der bereits gebuchte Gig auf dem Wacken Open Air konnte durch das kurzfristige Engagement des durchaus talentierten Sängers Dirk Barron gespielt werden. Letztendlich entschloss man sich jedoch für den Symphorce Frontmann Andy B. Franck. Andy wird aber auch in Zukunft weiterhin für seine eigene Band Symphorce singen.

Nach der Vertragsunterzeichnung mit Metal Blade enterte man im Dezember 1999 dann endlich das Winterbacher House of Music Studio, um das inzwischen lang erwartete, dritte Album, "Ambiguity" unter der Regie von Dirk Schlächter (Gamma Ray) und Sascha Paeth (Rhapsody) einzuspielen. Sensationelle Reviews, eine erfolgreiche Tournee, gemeinsam mit Armored Saint, Jacob´s Dream und wenig später noch mit King Diamond bauten erneut den Bekanntheitsgrad des "Schwaben-Fünfers" aus und machten sie zu einem der wohl momentan heißesten Live-Acts der Metal-Szene. Kurz vor den von Presse und Fans fantastisch gefeierten Auftritten auf dem diesjährigen BangYour Head!?-Festival sowie dem Wacken Open Air, begab sich die Band erneut ins Studio, um gemeinsam mit Achim Köhler (Primal Fear, Symphorce, Sinner) das neueste Machwerk "Metus Mortis" auf Band zu bannen!

Einmal mehr schafften es Brainstorm, ein zeitloses Metal-Album voller Energie und Melodie zu schreiben. Fans werden sich nach der Veröffentlichung am 29. Oktober 2001 bereits im Januar auf der gemeinsamen Tour mit Grave Digger und Tierra Santa von den Live-Qualitäten der Band überzeugen können. Diesmal stehen die Zeichen auf....."Sturm" !Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie2001 Metus Mortis

1999 Ambiguity

1998 Unholy

1997 Hungry

1996 Promo 96

1994 The 5th Season (Demo)

1993 Heart Of Hate (Demo)

1990 Hand Of Doom (MC) www

Konzertberichte

ALESTORM - STORMING ACROSS EUROPE
Samstag 13.09.2014
ALESTORM! Yar’, matey! All abord ye ship, set sails for… Bochum? Wer hat schon Geld für eine Karibik-Reise? Also: Bochum it is, yer filthey bugger!

Reviews

Ambiguity  - Cover
Brainstorm - Powermetal aus deutschen Landen.
Firesoul - Cover
BRAINSTORM gehörten in der ersten Hälfte der 00er Jahre zu den Bands, denen man einen Durchbruch auf breiter Front sowohl gegönnt, als auch zugetraut hatte.
TIPP
On The Spur Of The Moment - Cover
Mit BRAINSTORM meldet sich eine mittlerweile altgediente Riege zurück, welche uns seit fast 15 Jahren mit meist hochqualitativem Power Metal Stoff versorgt.