Band:

HERBSTSCHATTEN

Biografie

Im Sommer 2009 wurde Herbstschatten von den Gitarristen Stephan und Hendrik gegründet. Ziel war, eine Black-Metal-Band zu formen, die ihren Vorstellungen dieser Musik entspricht und gleichzeitig Freiheiten für neue Ideen und Einflüsse gewährt. Mit Tobias und Mats waren schnell weitere Mitstreiter gefunden und erste Songs wurden geschrieben Die Liedtexte sind bislang ausschließlich auf Deutsch oder Norwegisch verfasst, die Musikrichtung lässt sich als Black Metal mit traditionellen nordeuropäischen Folk- sowie leichten Death Metal Einflüssen beschreiben.
Im Frühjahr 2011 wurde mit Steffen ein Sänger gefunden und die Band wurde auf den heutigen Namen Herbstschatten getauft. Gleichzeitig wurden erste Konzerte in Hamburg und Umgebung gespielt und die Arbeit am ersten Album begann. Anfang 2012 gab Tobi aus beruflichen Gründen seinen Austritt aus der Band bekannt. Einen Ersatz fand Herbstschatten schließlich in Nici.

Herbstschatten stehen seit ihrer Gründung für handgemachten Black Metal aus Hamburg.
In ihrem Stil verknüpft sich das Neue mit dem Alten - Das Melodische mit dem Brachialen. Traditionelle Folk-Einflüsse ummanteln progressive Hard Rock Passagen. Deutsche und norwegische Texte werden vorrangig gebrüllt aber auch melodiös gesungen, so treffen melancholische Cleanparts treffen auf aggressives Geballer. Seit der Veröffentlichung ihres Debut-Albums „Liv og død“ im Jahre 2013 hat die Kapelle zahlreiche Gigs in ganz Deutschland gespielt. So haben sich die Hanseaten mit ihren eindringlichen Liveshows in der Underground-Szene einen Namen gemacht. 2015 ging Herbstschatten in einen verlängerten Winterschlaf, um sich neu zu sammeln und umzuformieren. Nach dieser Pause mit Besetzungswechsel an den Positionen Bass und der zweiten Gitarre feiern Herbstschatten nun ihre Wiedergeburt mit der Veröffentlichung der EP „Bergtempel“ am 30.11. im Bambi Galore.

Quelle: https://www.facebook.com/HerbstschattenDiscografie

2013 - Liv Og Død

2018 - Bergtempel (EP)

2020 - Abschaum

www