News:

EVANESCENCE melden sich mit neuer Single "The Chain" zurück

Neues aus der Rubrik "unerwartete musikalische Konstellationen": EVANESCENCE covern FLEETWOOD MAC:

Die Songwahl der zweifachen Grammy-Preisträger fiel dabei auf eine ganz besondere Komposition: "The Chain" vom legendären "Rumours"-Doppeldiamant-Album aus dem Jahr 1977. Der erste Rocksong von EVANESCENCE seit mehr als acht Jahren hat eine durchaus ungewöhnliche Entstehungsgeschichte: nachdem Sängerin Amy Lee den Launch-Trailer des Xbox-Game "Gears 5" (aus der unglaublich populären "Gears Of War"-Serie) eingesungen hatte, beschloss die Band, eine komplette Coverversion von "The Chain" in ihrem bewährten Signature-Sound aufzunehmen. Der Spot kam im Herbst im Rahmen einer Multi-Millionen-Dollar-Kampagne zum Launch des Spiels zum Einsatz. Es war Microsofts erfolgreichster Video-Game-Launch seit "Halo 4" im Jahr 2012.   

Nachdem die Band mit dem 2017er-Album "Synthesis" und der anschließenden Welttour einen Exkurs in die Welt der symphonischen Musik unternommen hatte, wendet sich das US-Quintett nun wieder einem härteren Sound zu – der allerdings natürlich stets all jene Features aufweisen soll, die Amy Lee und Co. weltweit zu einer der erfolgreichsten und einzigartigsten Bands gemacht haben. Im Augenblick arbeitet die Band an neuer Musik, die im kommenden Jahr u.a. im Vorfeld ihres neuen Studioalbums erscheinen wird.   

"Diese Coverversion hat sehr viel Spaß gemacht", schwärmt Amy Lee. "Wir lieben FLEETWOOD MAC, und unser Plan war es, mit unserer Interpretation ein düsteres und episches Bild zu entwerfen. Der Text gibt einem das Gefühl, zusammenzustehen im Angesicht großer Kräfte, die versuchen, uns auseinanderzureißen – vielleicht sogar von innen heraus. Ich wollte das in unserer Version wirklich ganz deutlich machen, und ich habe auch alle in der Band dazu gebracht, am Ende mitzusingen! Wir sind überglücklich, diesen Song mit unseren Fans zu teilen, und ich freue mich unglaublich darauf, ihn live zu spielen.“

Ende des Monats werden EVANESCENCE als Headliner des Knotfests in Mexico City spielen, gefolgt von einem Auftritt beim Download Festival am 29. März 2020 in Tokyo. Nach einer kurzen Pause brechen EVANESCENCE dann zu einer Co-Headliner-Tour mit WITHIN TEMPTATION durch Europa auf. Die gemeinsame Konzertreise unter dem Titel "Worlds Collide" führt die Bands auch für sechs Termine nach Deutschland:

"Worlds Collide"-Tour:

09.04.2020: Berlin, Velodrome

11.04.2020: Frankfurt, Festhalle

15.04.2020: München, Zenith

17.04.2020: Hamburg, Sporthalle

18.04.2020: Leipzig, Arena

20.04.2020: Düsseldorf, Mitsubishi Hall





Quelle: http://sailor-entertainment.de/