Konzert:

Rock im Wald 2018

Konzert vom 13.08.2018

Auf, auf und volle Kraft voraus zum 20. Rock im Wald Festival. 
Nach den letzten 2 Jahren dort freuten wir uns wie Bolle auf den neuen Event. Ursprünglich eine Geburtstagsparty, wurde es größer und größer und hat nun sein endgültiges Ausmaß erreicht - perfekt, wie wir finden. Das Jahrgangsbuch dieses Jahr haben wir gerne mitgenommen.
Gelegen auf dem Fußballplatz des VFB Neuensee 1946, umgeben von Kiefernwäldern findet hier jedes Jahr eine wundervolle Kulturveranstaltung und Party statt.

Dazu gibt es
- kostenlose Spültoiletten und Duschen
- Frühstücksbuffet
- Chillzone
- Pit auf einem Fußball-Rasenplatz
- Ein Spanferkelbratgerät namens Obelix
- Bratwurst vom Bratwurstbratweltmeister und auch sonst ein reichhaltiges kulinarisches Angebot
und natürlich eine entspannte Atmosphäre und Crew!

Dieses Jahr war ob der Trockenheit ein absolutes Grillverbot, an das sich auch fast alle hielten. Mit Holzkohle grillen neben einem ausgetrockneten Kiefernwald ist auch nicht so richtig schlau. Die Unverbesserlichen wurden von der netten Security darauf hingewiesen, dass es WIRKLICH verboten ist, ich wurde dafür den Rest des Wochenendes als Petze tituliert - ALLES richtig gemacht ... 

Und so sah das Lineup aus:

FREITAG
BLACKSMOKER spielten tapfer in der Hitze auf. Nachdem wir bereits am Vorabend angereist waren, sassen wir Proseccofrühstücksschwanger im Schatten und genossen auch sogleich WILLOW CHILD. Die hatte ich auf dem SFTU schon persönlich kennengelernt und freute mich, sie wiederzusehen. Die SPIDERS habe ich am veganen Stand verpasst, aber die Kartoffelpfanne war wirklich geil dieses Jahr. Danke, dass Ihr entgegen deer Kundenwünsche auch mal etwas neues macht!
THUNDERMOTHER rockten die Nachmittagshitze, aber ich hatte nur 
1000MODS im Sinn. Nachdem wir sie letztes Jahr hier verpassten, weil sie krankheitsbedingt nicht kommen konnten, konnte ich die Griechen ein volles Set lang geniessen. Ich bin sehr gespannt, wann die Jungs aus Chiliomodi neues Vinyl auf den Markt werfen, Repeated Exposure To ... ist ja auch schon wieder 2 Jahre alt.
SPIDERGAWD verpasste ich schmausend, bier trinkend und badend wie ein Hobbit nach der Schlacht um Isengart.
STONED JESUS sind, seit wir sie das erste mal 2013c in München sahen, sichtlich gereift. Nicht nur, dass sie sich professionalisiert haben, nein, sie haben auch noch die beste Black Woods liveversion aller Zeiten gespielt. Sie sind reif, mit Glenn Danzig auf Tour zu gehen. Das war wirklich beeindruckend, was die Jungs da hingelegt haben.
Bei MUSTASCH bin ich bei unseren Campnachbarn versackt.

SAMSTAG
FOLKSWORSTNIGHTMARE spielten, wie jedes jahr zum Weisswurstfrühstück, auf das eine Kollektivsiesta folgte - die Frühstücksmass muss ja abgebaut werden! A pro pros Frühstück: Biorührei vom Hof aus dem nächsten Dorf, gebraten in einer echten Männerrühreibratpfanne mit ca. 120cm Durchmesser. Belegte Semmeln, Weißwurscht (und Bier) und Kaffee zu äußerst günstigen Preisen. Das ist jedes Jahr ein Highlight unserer Festivalsaison.
MIDNIGHT STEAMER habe ich bierselig verschlafen.
Church of the Cosmic Skull's Flug wurde leider gecancelt und sie mussten absagen. Dafür spielten DEVILTRAIN aus Bamberg einen Slot früher eine Mischung aus Rock´n´Roll und Blues und dann
BEEHOOVER. Danach wurde die Timeline wieder eingehalten und der kleine Monk in mir beruhigte sich wieder, da alles wieder nach Plan lief. *PUH*! lso Stößchen mit nem Hellen und der äußerst leckeren Bratwurst vom Bratwurstbratweltmeister. Die Preise waren bei diesem Fest übrigens wieder überall unter ostdeutschem Niveau, sodass man nie vom Preis genervt war und im Gegenteil gerne noch einen Tipp gab. Es ist an allen Fronten für ein Wohlgefühl gesorgt. Wenn nun die wenigen nicht so netten Personen unter den Gästen nicht gewesen wären, hätte es sicher auch keine verwüsteten Toiletten gegeben. Das wünscht man niemandem und schon gar nicht dieser sympathischen Crew. 
TROUBLED HORSE spielten in der Hitze vor zu wenig Zuschauern, was sie aber nicht weiter störte. Im Sonnenschein bei 38° kann man nicht so schön mithüpfen, aber anstoßen ging zumindest.
Als die Kieler Hardcore-Heroen von Smoke Blow im Herbst 2011 beschließen, keine neuen Alben mehr zu veröffentlichen, macht sich der Frontschreihals Gedanken über die Zukunft. Letten nennt sich fortan ERIK COHEN  und schreibt nun Songs mit deutschen Texten. Nicht mein Ding, aber das ist natürlich völlig subjektiv. Stattdessen hat mein Campnachbar 2 Stunden für das Spanferkel angestanden und mir eine Portion mitgebracht - dafür auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank! Darüber habe ich 
THE GO FASTER NUNS leider verpasst und bin erst zu
THE VINTAGE CARAVAN zurück auf die Wiese gegangen und lauschte diesen bedächtig (oder auch fresskomatös).
Als Fahrer ging ich vor ORANGE GOBLIN zum Wohnwagen zurück und schlief, sodass wir am nächsten Morgen um 9 vom Platz kamen. die 9 Stunden Heimfahrt schwärmten wir noch durchgehend von diesem rundum gelungenen Fest.