Review:

You And I

(Jeff Buckley)

Ein neues Album von JEFF BUCKLEY? Da reibt man sich zunächst einmal etwas verwundert die Augen, schließlich ist der Mann seit mittlerweile fast 20 Jahren tot, ums Leben gekommen bei einem tragischen Badeunfall, als seine äußerst vielversprechende Karriere gerade erst so richtig ins Rollen kam.  Gerade mal ein einziges Studioalbum – „Grace“—konnte er fertigstellen, das aber wurde gefeiert ohnegleichen. Beim Durchgehen des vorhandenen Materials zur Vorbereitung des 20. Jubiläums eben dieses Albums entdeckte man beim Label nun eine Reihe verschollen geglaubter, unveröffentlichter Aufnahmen, die noch vor „Grace“ datieren, und diese sind es, die nun auf „You And I“ veröffentlicht werden. Die Mehrzahl davon sind Coverversionen von Stücken, die Buckley am Herzen lagen, daneben finden sich frühe Versionen seiner eigenen Songs „Grace“ und „Dream Of You And I“. Das frühe „Grace“ kommt mit seiner spartanischen Instrumentierung deutlich trockener und weniger elegisch daher als die spätere Albumversion.  Die Coversongs reichen von Bob Dylan über The Smiths bis Led Zeppelin und demonstrieren, dass die Interpretation von Werken aus der Feder anderer Songwriter bei Buckley einen besonderen Stellenwert einnahm sowie seine Fähigkeit, sich diese anzueignen und trotzdem ihren ursprünglichen Geist zu wahren.  So verbreitet „Poor Boy Long Way From Home“ sofort uriges Blues-Flair, dass jeder Südstaaten-Blueskneipe gut zu Gesicht stehen würde. „You And I“ stellt also zweifelsohne eine Vervollständigung im Vermächtnis eines Künstlers dar, dem sicherlich noch großer Erfolg beschieden gewesen wäre, wäre er nicht viel zu früh aus dem Leben gerissen worden.

You And I


Cover - You And I Band:

Jeff Buckley


Genre: Folk
Tracks: 10
Länge: 52:0 (CD)
Label: Columbia
Vertrieb: Sony Music