Review:

Echoes

(The Great Discord)

Im Juni erst haben die Schweden THE GREAT DISCORD ihr Debütalbum herausgebracht, von dem es nun gerade einmal drei Monate später den Nachhall – die EP „Echoes“ zu hören gibt. Die EP bietet eine Akkustik-Version von „The Aging Man“, Cover von den DEFTONES und THE MARS VOLTA, sowie zwei Radio-Versionen („The Aging Man“ und „Ephemeral“). Die Idee dahinter war sich mal in einem etwas anderen Gewand zu präsentieren (so der Promo-Text).

THE GREAT DISCORT spielen klassischen Heavy Metal mit diversen Elementen anderer Stilrichtungen (Sei es ein Hauch Doom, Psychedelic, oder Rock’N’Roll). Sehr charismatisch ist die Stimme der Sängerin Fia Kempe: hart, soulig und vor allem emotional. Dabei läuft die Band trotzdem nicht Gefahr in die Gothic-Ecke zu rutschen. Wer psychedelisch-angehauchten Heavy Metal mit ausdrucksstarkem Frauengesang mag, sollte bei THE GREAT DISCORD ruhig mal reinhören, dann allerdings bei dem Album. THE GREAT DISCORD beweisen mit „Echoes“ Mut anders als gewohnt zu klingen. Somit ist die EP vielmehr eine kleine Kostprobe als ein unabdingbares Sammlerstück und nur Fans zu empfehlen.

Echoes


Cover - Echoes Band:

The Great Discord


Genre: Heavy Metal
Tracks: 05
Länge: 22:15 (EP)
Label: Metal Blade Records
Vertrieb: Metal Blade Records