News:

STRETTA melden sich mit neuer Maxi "B.F.T.A." zurück

Es war im Sommer 1989, ich absolviert meinen Zivildienst bei der Johanniter Unfallhilfe in Hanau, als mich ein grimmig drein blickender Lockenkopf auf meinen Musikgeschmack ansprach. Der junge Mann hieß Norbert Kramarek (R.I.P.) und er war Gitarrist und Mitbegründer der Combo namens STRETTA. Stolz verriet er mir damals, dass sie bereits etwas aufgenommen und in Umlauf gebracht hatten und lud mich ein, doch mal in ihrem Proberaum, der sich im Keller eines Hanauer Parkhauses befand, vorbeizuschauen. Dort lernte ich Rapha (Raphael Piatkowski) den Sänger und Peter (Teicher), den Bassisten der Band kennen und es entstand eine Freundschaft, die bis zu meinem Wegzug hielt. Was sich seit dieser Zeit getan hat findet ihr hier

Musikalisch bewegten sich die Jungs absolut am Zahn der Zeit. Die Songs waren zwar im klassischen Thrash angesiedelt, hatten aber meist einen progressiven Touch, der das Level insgesamt deutlich anhob.
Um an die gute alte Zeit wieder anzuknüpfen, hat man sich nun drei Titel von damals ausgewählt und in der Besetzung Rapha am Mikro, Peter am Bass und Flo (Florian Decher) an Gitarre und Schlagzeug neu eingespielt. Hierbei nahm das Trio sich "Into The Abyss", das ursprünglich auf dem Demo von 1987 vertreten war, "Spit" (ursprünglich Spit On Your Flowers) und "Cup Of Reason" aus ihrem einzigen Longplayer "Alone In The Blue" vor.

Die Songs atmen alle noch den Geist der 80er, wurden aber Soundtechnisch auf den aktuellen Stand gehoben und geben sehr gut den Rahmen wieder, in dem sich diese Band bewegt. "Into The Abyss" kommt recht punkig um die Ecke, "Spit" hingegen zeigt uns die melodische Attitüde und "Cup Of Reason" vereint beides gekonnt.

2024 soll das neue Album 'Back from the Abyss' welches nun fertigproduziert wurde, erscheinen. Das Album wird 10 neu aufgenommene Songs aus allen Bereichen Strettas musikalischer Entwicklung enthalten. Stil: klassischer 80er-Trash-Metal mit melodischen, später auch mit ruhigen/doomigen und rockigen Einflüssen.

Wer nun Interesse an der Maxi oder mehr hat wendet sich an:

stretta@devilmusic.de
Facebook: Stretta2020

 





Quelle: STRETTA