Konzert:

VLAD IN TEARS, THE SHIVER, AUTUMN'S LEAVE - Oberhausen, Kulttempel

Konzert vom 16.09.2016

VLAD IN TEARS haben vor kurzem ihr fünftes Studioalbum „Unbroken“ veröffentlicht und sind auf „Unbroken-Tour“ durch Deutschland unterwegs. Beim Halt in Oberhausen waren wir für euch dabei.

 

Natürlich kamen VLAD IN TEARS nicht alleine nach Oberhausen. Als Unterstützung hatten sie die Wittener Band AUTUMN’S LEAVE und aus Italien THE SHIVER dabei.

 

Den Anfang sollten AUTUMN’S LEAVE machen. AUTUMN’S LEAVE spielen melodischen Gothic-Metal und passten sehr gut in den Rahmen des Konzerts. Ganz anders, als man es leider so oft von kleineren Clubs gewohnt ist, stimmte hier auch der Sound. So kamen die gut miteinander harmonierenden Stimmen der Sängerin Tina und von Sänger Nils gut zur Geltung. Die Band hat wirklich alles gegeben. Tolles Konzert, tolle Musik, toller Sound im Kulttempel. Kann man sich definitiv mal merken. Da ich leider kein Video auf Youtube finden kann, ich verlinke ich hier mal ausnahmsweise die Facebookseite. Da sind 2 Videos zu finden, wo man sehr schön sehen kann, dass auch kleine, noch recht unbekannte Bands richtig klasse Musik machen. Hinter so kleine Bands verstecken sich oft wahre Schätze.

https://www.facebook.com/AutumnsLeaveBandOfficial/videos

 

Da der Einlass erst gegen 20 Uhr war, war alles an diesem Abend natürlich etwas später, als bei Konzerten, wo Beginn 20 Uhr ist. Nach AUTUMN’S LEAVE folgte die aus Italien stammende Band THE SHIVER. THE SHIVER spielen so Dark-Rock. Powervolle Musik, die einen mitreißt und Spaß macht. Sängerin Federica hat eine Wahnsinns Ausstrahlung, die der Musik nochmal das gewisse Etwas verleiht. Schön zu beobachten war auch, wie viel Spaß die Musiker auf der Bühne hatten.

Leider sind alle neueren Videos bei Youtube für Deutschland gesperrt, deshalb nur ein Älteres.

 

 

Nach THE SHIVER hatte das Warten endlich ein Ende! VLAD IN TEARS durften endlich ran! Begeisterung kam bei dem fast ausschließlich weiblichen Publikum auf. VLAD IN TEARS haben vom ersten Ton an richtig Stimmung gemacht. Die Songsauswahl war gut durchdacht: etwas Neues, etwas Älteres, etwas Langsames und etwas zum Mitmachen. Besonders gut kamen auch die Balladen an. Hierbei kommt Kris Vlad’s klare Gesangsstimme sehr gut zur Geltung und zeigt eben auch, dass er nicht nur eine Rampensau auf der Bühne ist, sondern auch gesanglich ordentlich was auf den Kasten hat. Auch wenn die dreckigen Rocksongs Spaß machen und alle auch klasse sind, so liegt die Stärke der Band auch ganz klar im Akustischen. Eine Band die einfach alles kann. Ein VLAD IN TEARS Konzert macht einfach Spaß. Blendet man die Musik für ein paar Sekunden aus, könnte man auch meinen, dass man grade bei einer Glamrock-Band zu Gast ist. Kris’s weiß es einfach zu Unterhalten und fürs Auge wird einiges geboten. Es macht Spaß VLAD IN TEARS zuzusehen. Der Unterhaltungswert stimmt also auch hier. VLAD IN TEARS haben gut zwei Stunden gespielt und so ziemlich alle im Saal verzaubert. Ein Konzert was definitiv richtig Spaß gemacht hat in Erinnerung bleiben wird. Schön war auch zu sehen, dass die Band nach dem Konzert noch raus gekommen ist und sich richtig viel Zeit für die Fans genommen hat. Jeder hat sein Foto oder sein Autogramm, oder beides, bekommen und man hatte richtig viel Zeit auch mal paar Worte mit VLAD IN TEARS zu wechseln. Trotz des langen Konzertes, und verschwitzt, haben sie jeden umarmt und hallo gesagt. Haben zugehört und waren wirklich sehr freundlich und geduldig. Eine Band einfach zum Gernhaben. Eine Band, die sich wirklich sehr viel Zeit für die Fans nimmt!

 

Der gesamte Konzertabend war sehr gelungen. Ein Lob auch an den Kulttempel, denn der hat uns wirklich einen super Sound geliefert! Oft ist es ja so, dass man kleinere Clubs meidet, weil der Sound einfach sehr oft schlecht ist und man sich das Geld lieber spart. Der Kulttempel ist ein guter Beweis dafür, dass es auch anders geht! Wer schon mal im Kulttempel war, der weiß, dass hier der Sound eigentlich immer hervorragend ist!

VLAD IN TEARS sind definitiv eine Band die mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Die Musik ist super, die Show ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch energiegeladen und man wird von dem Scharm der Band einfach mitgerissen. VLAD IN TEARS sind leider noch ein Geheimtipp, brauchen sich aber nicht hinter bekannteren Band verstecken. Leider war es im Oberhausen doch so, dass von der Zuschauerzahl her schon noch Platz für zwei bis drei Leute mehr gewesen wäre und mit paar Leuten mehr, wäre natürlich noch mehr Stimmung da gewesen. Aber es ist so, wie es ist und das Konzert war super und man kann davon ausgehen, dass wohl alle im Saal wieder zum Konzert gehen werden.

Alle Bilder, auch teilweise in S/W, gibt’s hier: https://www.flickr.com/photos/119065387@N03/albums/72157674060062315

 



Mehr Infos:Vlad In Tears
The Shiver
Autumn's Leave