Konzert:

IN FLAMES, PAPA ROACH, WOVENWAR, WHILE SHE SLEEPS - Leipzig Haus Auensee

Konzert vom 26.10.2014

Es gibt vieles was die kalten Jahreszeiten schön macht: Herbstlandschaften, Halloween, Schnee, Weihnachten und vieles mehr. Doch für mich ist das tollste an der Zeit, die Tatsache dass die vielen großen und wirklich tollen Bands ihre Touren durchziehen. So auch IN FLAMES, die ihr neues Album „Siren Charms“ live darbieten. Dieses Jahr zusammen mit WHILE SHE SLEEPS, WOVENWAR und PAPA ROACH. Moment mal, PAPA ROACH?! Wie geil ist das denn?!

Aber ich möchte nichts voraus nehmen. Der Abend führte mich zu dem leicht abgelegenen Haus Auensee in Leipzig, das eine wunderbare Stelle für ein Konzert dieser Klasse ist. Eine kleine Menschenmasse drängte bereits ins Innere, als ich ankam. Doch warten war nicht lange nötig, die Security war wie immer sehr professionell und hatte alles im Griff um die Metalheads nicht lange warten zu lassen.

Gegen 20 Uhr traten als erstes WHILE SHE SLEEPS auf die Bühne und machten die Metalheads mit einer soliden Show schon etwas locker, aber das geht definitiv auch besser, was im Anschluss auch WOVENWAR unter Beweis stellten. Abgesehen von der wirklich gut anzusehenden Show, war die Musik einfach top, nichts zu beanstanden. Doch PAPA ROACH hoben den ganzen Abend auf einen ganz anderen Level! Von beginn an gaben sie nicht minder als 110% und das steigerten sie sogar noch. Die Fans waren außer sich, sangen laut mit und Haare flogen als wären alle vom Tasmanischen Tiger besessen.

Dieser Auftritt war nur schwer zu toppen(ganz klar) und PAPA ROACH hätten bereits der Headliner des Abends sein können, aber noch fehlten IN FLAMES.

Nach einem doch recht fixen Changeover wurde es dann endlich Zeit, dass Sie beweisen konnten das Sie ihrer Vorband um nichts nach standen. Und wie es nicht anders zu erwarten war taten Sie das auch. Mit einem extremen Strobo-Gewitter und kräftigen Bass-Attacken begannen sie zu spielen und schafften es sogar das extrem laute Jubeln der Fans wie ein leises flüstern dastehen zu lassen. Mit „In Plain View“ und „Everything's Gone“ warfen sie direkt zwei Songs ihrer neuen Platte ins rennen und die kamen verdammt gut an. Aber natürlich hatten sie nicht nur neue sondern auch alte Songs im Gepäck. So zum Beispiel „Trigger“, „Deliver Us“ und „Take This Life“. Von vorne bis hinten war die ganze Show einfach super und auch die Lichtshow war super, was für In Flames fast schon ungewöhnlich ist!

Ganz im Ernst, dieses Konzert ist dieses Jahr ganz klar meine Nummer Eins und es ist schwer für andere Bands das zu übertrumpfen und so wird das Konzert schweren Herzens, in dem wissen das es nicht ewig laufen kann, als wirkliche schöne Erinnerung verbucht.



IN FLAMES WHILE SHE SLEEPS WHILE SHE SLEEPS WOVENWAR WOVENWAR WOVENWAR WOVENWAR PAPA ROACH PAPA ROACH PAPA ROACH PAPA ROACH PAPA ROACH IN FLAMES IN FLAMES IN FLAMES IN FLAMES IN FLAMES IN FLAMES IN FLAMES Mehr Infos:While She Sleeps
Wovenwar
Papa Roach
In Flames