Konzert:

EXTRABREIT- Wiesbaden, Kesselhaus

Konzert vom 21.11.2019
EXTRABREIT ist eine der bekanntesten Neue Deutsche Welle-Bands, ohne wirklich eine NDW-Band zu sein. Denn eigentlich war sie schon immer mehr eine Hard-, Punk Rock Band mit anarchischer Attitute und weitestgehend ohne New Wave oder den für NDW so prägenden, typischen 80er Jahre Keybord-Sound. Seit nunmehr über 40 Jahren sind die Herren aus Hagen im Geschäft. Leider blieb es mir verwehrt, die Jungs in ihrer Blütezeit live zu erleben. Umso mehr freuten wir uns, dies im gemütlichen Wiesbadener Kesselhaus nachzuholen. Immerhin war die fünfköpfige Truppe mit Sänger Kai Havaii, Gitarrist Stefan Kleinkrieg und Rolf Möller am Schlagzeug mit drei Originalmitgliedern aus den so erfolgreichen 80ern am Start.
 
Das Wiesbadener Kesselhaus war ausverkauft, ohne dabei zum Bersten voll zu sein. So wünscht man sich das als Zuschauer; der Gang um Getränke zu holen oder zum WC war kein Kraftakt. Pünktlich um 20h begann der Gig mit der Bandhymne "Extrabreit". Die fünf Musiker präsentierten sich spielfreudig, Sänger Kai Havaii interagierte launig mit dem "Kesselhaus", das die Hagener Band von Beginn an feierte und sich mit frenetischem Applaus bedankte. Die Refrains von "Her mit den Abenteuern" oder "Geisterbahn fahrn" luden zum lauten Mitsingen ein und verbanden das Publikum mit "seiner" Band. Songs wie "Kleptomanie" oder das wunderbare und innig mitgesungene "Polizisten" sind Gassenhauer und Klassiker der NDW und besiegelten endgültig den Siegeszug in Wiesbaden. Gitarrist Stefan Kleinkrieg überzeugte; spielte er zu Beginn noch etwas verhaltener, so wurde er von Song zu Song dominanter, seine Soli länger und leidenschaftlicher. Zwischendurch nahm er gar zur Abwechslung die Position des Sängers ein ("Liebling") und konnte auch hier punkten.
 
Vor dem Zugaben-Block heizten "Hart wie Marmelade" und "Flieger grüß mir die Sonne" noch mal extra ein, wobei das tolle, feierfreudige und gut gelaunte Publikum EXTRABREIT längst aus der Hand fraß. So wurden die weiteren, insgesamt 5 Zugabesongs, gefeiert - "Annemarie" und die SLADE Cover-Version "Das Ruder" stachen hier nochmals besonders hervor.
 
EXTRABREIT sind auch nach 40 Jahren immer noch oder gerade deswegen ein Deutsch Rock-Juwel, das live absolut überzeugt und uns in dieser Kondition und Konstellation hoffentlich noch lange erhalten bleibt.
Text: Marco Berghammer   Bilder: Michael Berghammer
 
 


Mehr Infos:Extrabreit