Konzert:

Dimension Zero, Immemorial, Detonation - Hamburg, MarX

Konzert vom 16.02.2004DETONATION begannen den Abend mit dem Opener ihres aktuellen Albums "An Epic Defiance" und legten los wie die berühmte Feuerwehr. Leider war der Soundmann wohl schwerhörig, anders kann ich mir nicht erklären, dass er der Band eine solch höllische Lautstärke verpasste. Gerade die filligrane Gitarrenarbeit kam gegen die geballte Lautstärke von Basser und Gesang kaum an und konnte nur selten richtig genossen werden. DETONATION ließen sich davon aber nicht beirren und spielten ihren Set runter, moshten wie die Weltmeister und konnten mit einer soliden Leistung punkten. Die anwesende Meute (erstaunlich wenig Leute, ich schätz’ mal so 80 waren es höchstens) war größtenteils mit dem Material der Holläner nicht vetraut, liess sich aber vom erstklassigen Melodic Death mitreißen und feierte die Band. Zum Schluß noch schön "Blinded By Fear" gecovert und fertig waren sie. Geil! (lh)


Geil fand ich persönlich nicht viel an der nächsten Band, nicht mal die ansehnlichen Tüten der Frontgrunze Karla. Obwohl, eigentlich doch. Letzteres. Dafür kann Karla nicht richtig bangen und scheint sich auf der Bühne nicht so recht wohl zu fühlen. Was angesichts anderer Vorzüge aber eher noch sympathisch rübergekommen wäre, wenn da nicht auch der Rest der Band gewesen wäre. Die nämlich totmörtelten wie die Polen-Packer, hätten auch bestimmt rocken as fuck können. Wenn sie nur zusammen gespielt hätten. So aber hörte sich das Ganze an wie ein selbstgebrannnter Wodka aus Kartoffeln, Erbsen und Reis schmecken würde. Oder so. Dabei hat Conquer Records doch so geile Bands am Start, höre Hell-Born. Die Präsentation des aktuellen IMMEMOIRAL-Albums "After Deny" ging jedenfalls genau ins erste Wort des Plattentitels.


Wie übrigens auch mein Kollege, der doch hätte den Wintermantel ablegen sollen. Er kippte nämlich gegen Ende des folgenden DZ-Gigs mir nichts dir nichts um. Bist zu weich, ist DIMENSION ZERO zu hart. Aber dazu erzählt wer anners mehr….(memme)

DIMENSION ZERO hatte ich bis dato nich nicht live gesehen, war mal gespannt, was der Schwedenhaufen so drauf hatte. Die Band machte einen routinierten Eindruck und hatte dazu noch einen deutlich besseren Sound als Detonation. Sänger Jocke war Dreh- und Angelpunkt der Show, spühte vor Energie, scherzte mit dem Publikum und machte dazu noch sienen eigentlich Job verdammt gut. DIMENSION ZERO fuhren ein fettes Death/Thrash-Brett auf, das die Leute endlich mal zu mehr als bloßer Anteilnahme animierte und den Schweden zu Recht verdammt gute Reaktionen einbrachte. So muß Metal live sein! Warum’s aber keine Zugabe gab, war mir ein wenig schleierhaft… (lh)




Dimension Zero, Immemorial, Detonation - Hamburg, MarX - 1 Dimension Zero, Immemorial, Detonation - Hamburg, MarX - 2 Dimension Zero, Immemorial, Detonation - Hamburg, MarX - 3 Dimension Zero, Immemorial, Detonation - Hamburg, MarX - 4 Dimension Zero, Immemorial, Detonation - Hamburg, MarX - 5 Dimension Zero, Immemorial, Detonation - Hamburg, MarX - 6 Dimension Zero, Immemorial, Detonation - Hamburg, MarX - 7 Dimension Zero, Immemorial, Detonation - Hamburg, MarX - 8 Dimension Zero, Immemorial, Detonation - Hamburg, MarX - 9 Dimension Zero, Immemorial, Detonation - Hamburg, MarX - 10 Dimension Zero, Immemorial, Detonation - Hamburg, MarX - 11 Dimension Zero, Immemorial, Detonation - Hamburg, MarX - 12