Konzert:

Die Ärzte in Heilbronn - Block E

Konzert vom 03.04.2001Mit ihrer aktuellen CD - "Runter mit der Spendierhose, Unbekannter" haben DIE ÄRZTE aus Berlin mal wieder einen klaren Erfolg zu verzeichnen. Da war es nur obligatorisch, das der erste Teil ihrer Deutschlandtour fast immer ausverkauft war. So war es auch am 03.April 2001 im Heilbronner Block E wo schon mehrere Stunden vor dem Konzert die ersten Fans aufschlugen.
Zugegeben die Location im Block E ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei, denn die Meterdicken Betonpfeiler nerven echt ohne Ende.



Wenigstens war die Stimmung im fast ausverkauftem Block E echt geil und schon als die drei Berliner Knaben auf die Bühne sprangen und mit "Schrei nach Liebe", "Super Drei" und "Langweilig" loslegten waren die Fans heiß und die Menge kochte und tobte was das Zeug hält. Die Stimmung hielt sich wie es sich für ein Konzert der besten Band gehört das gesamt Konzert über und die Ärzte spielten mit Songs wie "Schunder Song", "N 48,3", "½ Lovesong", "Mondo Bondage" oder "Dein Vampir" ein tolles Best Of Programm ohne dabei zu viel vom aktuellem Machwerk zu präsentieren.
Farin, Rod und Bela B. mit seinen kleinen Teufelshörnern liessen es sich natürlich auch nicht nehmen alle Nase lang ihre Witzlies mit dem Puplikum zu machen und es z.B. dazu ermutigten ihnen doch endlich Unterwäsche und BH´s auf die Bühne zu werfen. Der Sound war im Vergleich zum erst kürzlich im Block E statt gefundenem JBO Konzert glasklar und man konnte jedes Wort welches Farin und Co. sprachen verstehen. Weiter ging es dann ganz düster mit "Leichenhalle" gefolgt von "Baby ich tu´s und "Ich will nen Sommer nur für mich" bevor es dann mit "Elke" in die erste Zugaberunde ging.
In den zwei Zugabeparts gab es dann obligatorisch die ganzen Klassiger: "Westerland", "Zu spät" und auch den aktuellen Charthit "Manchmal". Besonders witzig fanden viele Fans die erste Strophe von Toten Hosen´s "Alex" nicht, ich fands cool und es gab zum Glück auch noch einige andere Sympathisanten. Mit insgesamt knapp 2,5 stündiger Spielzeit hat sich also das Eintrittsgeld mehr als nur gelohnt und ich finde 35 DM für Top Band wie die Ärzte es nun einmal sind, sind wirklich sehr human.