Konzert:

Dark Age, Mourning Caress, Nayled - Hamburg, Headbangers Ballroom

Konzert vom 12.09.2003Jaja, mal wieder in der Zeit verschätzt. Irgendwie passiert es mir in letzter Zeit öfter, daß ich beim Konzert die erste Band halb verpasse. Oder halb sehe, wie man will.
Im Falle von NAYLED, die an diesem lauschigen Freitag im Headbanger’s den Opener machten, war das man wat ärgerlich. Die Jungs um zwei Mephistopheles-Leute zockten sehr geilen Metal mit moderner Ausrichtung. Eigentlich hatte ich die Band für ein old schooliges Death Metal-Projekt gehalten, aber an diesem Abend wurde ich eines Besseren belehrt. Klar, die Mucke ballert ziemlich gut, aber durch viele Breaks, langsame Parts und ganz besonders den relativ cleanen Sänger rückt die ganze Mucke in Richtung "moderner" Metal. Und ist ziemlich gut. Dazu noch eine Band, die auf der Bühne abgeht wie’n Zäpfchen und sich total verausgabt, was will man mehr? (lh)


MOURNING CARESS zum Bleistift. Die Band ist für "Night In Gales" eingesprungen, was mir sehr entgegenkam, da mir MOURNING CARESS um einiges besser gefällt. Die Mannen aus Münster legten auch gut los und brauchten sich hinter der guten Leistung von NAYLED nicht verstecken. Die Songs vom "Imbalance"-Album sind schon auf Platte schweinegeil, aber live rocken sie richtig! Das weiß die Band und präsentierte sich in bester Spiellaune und sehr aktiv. Das Publikum wollte sich da nicht lumpen lassen und feierte MOURNING CARESS ab. Ein sehr sehr guter Auftritt, die Band will ich öfter sehen! (lh)
So ganz teilen kann ich die Begeisterung des Kollegen nicht. Zwar spielten die Kameraden soliden Death Metal mit Melodie, sind nicht allzu softig und auf der Bühne machen die Herren auch ordentlich Alarm. Nur irgendwie fehlte mir das Besondere, der Bonbon, das Sahnehäubchen. Und: Dass sie sich vor versammelten Volke als Preußen-Münster-Fans outeten, das spottet doch wohl jeder Beschreibung. Aber noch schlimmer ist, dass sie dem Stadtteilverein in den braun-weißen-Trikots viel Glück wünschten, weil die ja am folgenden Tag gegen den Münsteraner Erz-Feind Rot-Weiß Essen anraten. Na ja, wie es der Fußball-Gott will, verloren die St.Pippi gegen Essen und die Jungs von MOURNING CARESS haben sich bestimmt geärgert. Ätsch! Nach diesem kleinen Exkurs in Memmes Welt des Fußball wieder zurück zu dunklen Taten. (memme)


DARK AGE . Tja, von denen habe ich die ersten zwei Songs gesehen, die mir sehr gefallen haben. Die Band hatte ja ein Heimspiel und wurde noch mehr gefeiert als beim Metal Bash vor einigen Wochen. Nach dem zweiten Song verzog ich mich aber hinter’n Kicker, rauchte was und ward nicht mehr gesehen. Vielleicht kann der Herr Memme ja ein bißchen mehr dazu sagen? (lh)

Was soll man zu DARK AGE groß sagen. Die hübschen Jungs mit den noch schöneren Freundinnen machen den Ballraum wie immer proppenvoll. Mehr als 200 Leute ließen die gemütliche Kneipe zum engen Fußball-Stadion mit Stehplatzbereich bei der WM mutieren. Und die Lokalmatadoren wurden ihrem Status als gastgebende Erfolgsmannschaft komplett gerecht. Sie ließen Metallicas Glocken bellen, musizierten sich durch ihren gesamten Back-Katalog und hatten sich ihre geilsten Spielzüge wie "Silent Republic" und "Suicide Crew" bis in die Schlussminuten aufgehoben. Dass man nicht allzu viel Neues zu sehen bekam, stört auch nicht wirklich. Dafür gehen die Nordlichter ja jetzt ins Studio und machen sich ein neues Scheibchen. DARK AGE haben beispielsweise einen entscheidenden Unterschied zum HSV: Diese Band zu sehen, das macht fast immer Spaß..